Donnerstag, Januar 23, 2025

Mut, Memes und Winterspeck – Die Winterferien auf dem Friedenstein

„What do you meme?“: Bevor eigene Memes erstellt werden, gehen die Teilnehmer:innen erst einmal auf Tuchfühlung mit den Skulpturen im Herzoglichen Museum Friedenstein Stiftung Gotha; Foto: Boris Hajdukovic

4. bis 8. Februar 2025 – Schloss Friedenstein, Herzogliches Museum Gotha, Wunderkammer Friedenstein.

Die Winterferien stehen vor der Tür und damit auch das Ferienprogramm auf dem Friedenstein: Das Vermittlungsteam lädt zu einem zweitägigen Mut-Workshop in der Wunderkammer oder einer fantastischen Winterreise im Ekhof-Theater ein. Vom 4. bis 8. Februar können sich Kinder und Jugendliche kreativ und spielerisch den Skulpturen des Herzoglichen Museums nähern und mehr über schlafende Tiere oder ägyptische Mumien erfahren. 

Ausführliche Informationen gibt es hier: https://www.stiftung-friedenstein.de/ausstellungen-und-veranstaltungen/ferientipps

Eine Anmeldung zu den Ferienangeboten ist erforderlich unter Telefon 03621 / 8234-550 oder vermittlung@friedenstein-stiftung.de. Alle Angebote sind kostenfrei. Sie werden durch die Beauftrage der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. 

Was machen Tiere eigentlich, wenn es schneit und friert? Und wovon träumen sie im Winterschlaf? Diesen Fragen geht die Veranstaltung „Winterspeck statt Speisezettel“ nach. In der Dauerausstellung „Tiere im Turm“ lernen Kinder ab 6 Jahren die Überlebensstrategien der Tiere kennen und zeichnen anschließend kleine Bildergeschichten. (4. und 6. Februar, jeweils von 10 bis 12 Uhr). 

Bei „What do you meme?“ nähern sich die Teilnehmer:innen (ab 12 Jahren) mit Tablets und neuen Deutungsansätzen den Skulpturen im Herzoglichen Museum: Was will uns die Skulptur sagen? An welche Situation aus unserem Alltag erinnert uns das Gemälde? Im Anschluss an den Museumsbesuch werden in der Wunderkammer eigene Memes entworfen. (5. Februar, 11 bis 15 Uhr) 

Auf eine „fantastische Winterreise“ gehen Kinder zwischen 7 und 12 Jahren im Ekhof-Theater – Geschichten, Gedichte und Spiele inklusive. (4. Februar, 10 bis 11 Uhr). 

Der Mut-Workshop mit den Radikalen Töchtern findet am 7. und 8. Februar (Freitag: 12 bis 18 Uhr; Samstag: 10 bis 16 Uhr) in der Wunderkammer Friedenstein (Jüdenstraße 1) statt. Die Aktionskünstler:innen möchten in Zeiten von Rassismus, Klimakrise und Politikverdrossenheit für demokratische Werte und bürgerliches und politisches Engagement begeistern – und dafür, mutig zu sein. In dem zweitägigen Workshop gestalten die Teilnehmenden Entwürfe zu eigenen Aktionskunstprojekten. Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ab 16 Jahren. Eine Anmeldung bis zum 31. Januar ist erforderlich. 

Winterferien auf dem Friedenstein

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.