Donnerstag, Januar 23, 2025

Brahms und Dvořák – Ein Bündnis verwandter Geister

Foto: Chefdirigent Markus Huber © Dr. BerndSeydel

Die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach und Pianist Bernd Glemser interpretieren einen musikalischen Dialog zweier Genies von orchestraler Tiefe bis zu folkloristischer Leichtigkeit.

Das Sinfoniekonzert A4 „Brahms und Dvořák – Bündnis verwandter Geister“ der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach wird am 30. Januar um 19:30 Uhr im Gothaer Kulturhaus (Einführung 18:45 Uhr) und am 31. Januar um 19:30 Uhr im Landestheater Eisenach (Einführung 19:00 Uhr) präsentiert. Chefdirigent Markus Huber übernimmt die musikalische Leitung sowie die Einführung in das Konzertprogramm. Obwohl Nikolai Tokarev seine Beteiligung kurzfristig absagen musste, konnte der international gefeierte Pianist Bernd Glemser gewonnen werden, der Brahms’ Klavierkonzert Nr. 2 interpretieren wird.

Förderung und gegenseitige Inspiration prägten das Verhältnis von Johannes Brahms und Antonín Dvořák. Beide verband ein „Bündnis verwandter Geister“, wie es Robert Schumann einst in seiner berühmten Rezension über Brahms beschrieb. Brahms selbst musste sich mit seinem Klavierkonzert Nr. 1 zunächst gegen Publikumserwartungen behaupten, doch mit seinem zweiten Klavierkonzert gelang ihm die brillante Verschmelzung von sinfonischer Strenge und virtuosem Ausdruck. Später wurde Brahms zum Förderer des jungen Dvořák und ebnete ihm durch Vermittlung an den Simrock-Verlag den Weg zu internationalem Erfolg.

Dvořák blieb jedoch kein bloßer Nachahmer: Mit seiner „Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88“ bewies er eindrucksvoll seine individuelle Tonsprache, die von böhmischer Folklore geprägt ist und durch ihre Leichtigkeit und ihren Optimismus fasziniert. Dieses Sinfoniekonzert wird somit nicht nur ein musikalischer Genuss, sondern auch eine Hommage an die schöpferische Kraft künstlerischer Freundschaft.

Detaillierte Informationen zum Spielplan der Thüringen Philharmonie finden sich unter www.thphil.de. Tickets für die Veranstaltungen sind neben den bekannten Vorverkaufsstellen im Ticket-Shop-Büro der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach am Hauptmarkt 33 in Gotha erhältlich. Die MitarbeiterInnen stehen dienstags und donnerstags von 9.00 bis 18.00 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 9.00 bis 16.00 Uhr beratend zur Seite. Überdies sind sie während der Öffnungszeiten telefonisch unter 03621-751776 und via E-Mail unter tickets@thphil.de erreichbar.

BRAHMS UND DVOŘÁK – BÜNDNIS VERWANDTER GEISTER│ 30.01.2025

Kulturhaus Gotha | Uhrzeit 19:30 Uhr

BRAHMS UND DVOŘÁK – BÜNDNIS VERWANDTER GEISTER│ 31.01.2025

Landestheater Eisenach | Uhrzeit 19:30 Uhr

MUSIKALISCHE LEITUNG │ Markus Huber

KLAVIER │ Bernd Glemser

JOHANNES BRAHMS Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83

ANTONÍN DVOŘÁK Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88

Es spielt die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach.

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.