Mittwoch, Januar 22, 2025

Neue Führungen auf dem Friedenstein

Vermittlerin Josephine Doege bei einer Kinderführung in der Ägyptischen Sammlung des Herzoglichen Museums Friedenstein Stiftung Gotha; Foto: Philipp Hort

Nächste Führung 23. JanuarSchloss Friedenstein, Herzogliches Museum Gotha

Der Friedenstein hat sein Vermittlungsangebot erweitert und bietet neue Führungen für Kinder und Erwachsene zu ganz unterschiedlichen Themen an. 

Im Veranstaltungskalender der Stiftung finden sich ab sofort neue Themenführungen im Schlossrundgang, in „Tiere im Turm“ sowie im Herzoglichen Museum Gotha: Taschenlampenführungen für Kinder ab 6 Jahre oder Einblicke für Erwachsene in die Naturwissenschaft, Führungen zu Modegeschichte, Kunstraub oder Geschichten hinter den Gemälden.

Die nächste Führung „Mumien im Spotlight“ findet am Donnerstag, 23. Januar, von 16 bis 16.30 Uhr im Herzoglichen Museum Gotha statt. Dann entdecken kleine und große Forscher:innen mit einer Taschenlampe in der Hand die geheimnisvolle Welt echter Mumien aus dem alten Ägypten. In besonderem Licht erfahren sie faszinierende Geschichten aus der Vergangenheit.

Die Führungen sind im Eintrittspreis enthalten: Für das Schloss beträgt dieser 12 Euro (ermäßigt 6 Euro), für das Herzogliche Museum 8 Euro (ermäßigt 4 Euro). Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre erhalten freien Eintritt. Eine Anmeldung über service@friedenstein-stiftung.de wird empfohlen – für das Vermittlungsprogramm für Kinder und Jugendliche über  vermittlung@friedenstein-stiftung.de

Die Führungsangebote im Überblick sowie das Quartalsprogramm finden Sie hier: https://www.stiftung-friedenstein.de/fuehrungsangebote sowie im Veranstaltungskalender der Stiftung. 

Die Führungen im Überblick:

Themen- und Gemäldeführungen im Schloss Friedenstein:

Von geraubten Prinzen, griechischen Göttern und geköpften Feldherren

Schloss Friedenstein, Rundgang
Nächste Termine: 06.02.2025, 17.04.2025, 03.07.2025, 04.09.2025,04.12.2025, jeweils 17 Uhr (November bis März) bzw. 18 Uhr (April bis Oktober)

Die herzoglichen Räume von Schloss Friedenstein erzählen faszinierende Geschichten von mythologischen Gestalten und historischen Ereignissen: Von geraubten Prinzen, geheimnisvollen Nymphen bis zu enthaupteten Feldherren. Die Gemälde verschmelzen Historisches mit Fantasievollem und lassen vergangene Zeiten lebendig werden. Als Teil der fürstlichen Ausstattung spiegeln sie die Vielfalt ihrer Epoche wider – ein Erlebnis, das an die Märchenwelt der Grimms erinnert und zum Staunen einlädt.

Dauer: 60 Minuten
Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 6 Euro

Eine Anmeldung wird empfohlen: service@stiftung-friedenstein.de

Treffpunkt: Schlosskasse

Historische Anekdoten – Von teuren Gewürzen und steinernen Prominenten
Schloss Friedenstein, Rundgang

Nächste Termine: 13.03.2025, 26.06.2025, 14.08.2025, 06.11.2025 jeweils 17 Uhr (November bis März) bzw. 18 Uhr (April bis Oktober)

Im herzoglichen Appartement von Schloss Friedenstein treffen ungewöhnliche Geschichten aufeinander: jene vom teuersten Gewürz der Welt auf die einer steinernen Berühmtheit oder den Habsburgern. Der Rundgang beleuchtet königliche Schiffsbauer, ein traditionsreiches Reiseziel und das Schicksal einer Fürstendynastie. Diese Führung lädt dazu ein, den kulturellen Reichtum des Friedenstein mittels kurzweiliger Anekdoten zu entdecken. 

Dauer: 60 Minuten 

Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 6 Euro

Eine Anmeldung wird empfohlen: service@stiftung-friedenstein.de

Treffpunkt: Schlosskasse

Der zeitreisende Nähkasten – Mode über die Jahrhunderte hinweg erleben

Schloss Friedenstein, Rundgang

Nächste Termine: 08.05.2025, 9.10.2025, jeweils 18 Uhr

Vatermörder, Krinoline, Fichu – Begriffe aus der Modegeschichte, die wir heute kaum noch kennen. Ab wann gab es eigentlich Unterwäsche und wer durfte welche Stoffe tragen? Auf Bildern im Schloss präsentieren sich Damen und Herren in Garderobe von Barock bis Biedermeier.  

Die Führung lädt zu einer stilvollen Reise durch die Geschichte der Stoffe und Schnitte, sie lädt zu einer Reise in eine Welt ein, in der Kleidung nicht nur Funktion, sondern vor allem Aussage war.

Dauer: 60 Minuten

Eintritt: 12 Euro, ermäßigt 6 Euro (Schloss)

Eine Anmeldung wird empfohlen: service@stiftung-friedenstein.de

Treffpunkt: Schlosskasse

Themenführung Herzogliches Museum:

„Das Wunder von Gotha“ … der größte Kunstraub der DDR – mit Tatortbegehung

Tatort am Schloss und Herzogliches Museum

Nächste Termine: 15.02.2025, 12.04.2025, 14.06.2025, 23.08.2025, 18.10.2025, 13.12.2025; jeweils 11 und 14 Uhr

Das „Wunder von Gotha“, die Rückkehr der Gemälde aus dem größten Kunstraub der DDR fasziniert. Nachdem die Friedenstein Stiftung Gotha vor zwei Jahren die fünf Rückkehrer in einer umfangreichen Ausstellung gewürdigt und ihre Geschichte in den Kontext der vielen anderen Rückkehrergeschichten des Friedenstein gestellt hat, wird ihre Geschichte nun auch in einem eigenen Führungsangebot vor Ort nachvollziehbar. Besucher:innen besichtigen während der Führung den Tatort von 1979 und erhalten spannende Informationen über die Ermittlungen des DDR-Staatsapparates, die faszinierende Geschichte rund um die Rückkehr der Gemälde und sehen natürlich die Protagonisten der Geschichte, die fünf Rückkehrer: Franz Hals: „Bildnis eines jungen Mannes“, Hans Holbein d. Ä.: „Heilige Katharina“, Jan Breughel d. Ä., Werkstatt: „Landstraße mit Bauernwagen und Kühen“, Anthonis van Dyck, Umkreis: „Selbstbildnis mit Sonnenblume“ sowie Rembrandt van Rijn, Werkstatt: „Alter Mann“.

Dauer: 90 Minuten 

Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 4 Euro (Herzogliches Museum)

Eine Anmeldung unter service@stiftung-friedenstein.de ist erforderlich. 

Treffpunkt: Schlosskasse

Tiere im Turm… für Erwachsene:

Tiere sammeln – Warum eigentlich? Und wie?

Schloss Friedenstein, Tiere im Turm

Nächste Termine: 21.02.2025, 30.05.2025, 10.10.2025; jeweils 16 Uhr

Bereits seit der Steinzeit sammelt der Mensch Naturobjekte. Im Laufe der Zeit haben sich professionelle, institutionalisierte Sammlungen entwickelt. Dabei haben sich die Beweggründe des Sammelns ebenso gewandelt wie die Methoden der Konservierung und Präparation. In dieser Führung werden die verschiedenen Aspekte naturkundlicher Sammlungen erläutert.

Dauer: 60 Minuten

Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 3 Euro

Eine Anmeldung wird empfohlen: service@stiftung-friedenstein.de

Treffpunkt: Schlosskasse

Anpassung an Lebensraum und Lebensweise – Evolution der Tiere

Schloss Friedenstein, Tiere im Turm

Nächste Termine: 25.04.2025, 22.08.2025, 19.12.2025, jeweils 16 Uhr

In dieser Führung werden die Grundlagen der Evolutionstheorie vorgestellt und anhand von verschiedenen Beispielen aus dem Tierreich erläutert. 

Dauer: 60 Minuten

Eintritt: 6  Euro, ermäßigt 3 Euro

Eine Anmeldung wird empfohlen: service@stiftung-friedenstein.de

Treffpunkt; Schlosskasse

Taschenlampenführungen für Familien

Tiere im Spotlight

Schloss Friedenstein, Tiere im Turm

Termine: 15.01.2025, 29.01.2025, jeweils 16 bis 16.30 Uhr

In besonderem Licht der Taschenlampe erfahren Tierliebhaber:innen ab 5 Jahren bei dieser Führung spannende Geschichten über Tiere, deren Verhaltensweisen und Lebensräume vom Regenwald bis zur Antarktis. 

Dauer: 30 Minuten

Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 3 Euro, Kinder bis 18 Jahre kostenfrei

Um Anmeldung wird gebeten: vermittlung@friedenstein-stiftung.de

Treffpunkt: Schlosskasse

Mumien im Spotlight

Herzogliches Museum Gotha 

Nächste Termine: 15.01.2025, 29.01.2025, jeweils 16 bis 16.30 Uhr

Bei dieser Führung entdecken kleine und große Forscher:innen mit einer Taschenlampe in der Hand die geheimnisvolle Welt echter Mumien aus dem alten Ägypten. In besonderem Licht erfahren sie faszinierende Geschichten aus der Vergangenheit.

Die Führung ist ab 6 Jahren geeignet.

Dauer: 30 Minuten 

Eintritt: 8 Euro, ermäßigt 4 Euro, Kinder bis 18 Jahre kostenfrei

Eine Anmeldung wird empfohlen: vermittlung@friedenstein-stiftung.de

Treffpunkt: Herzogliches Museum

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.