Mit dem Thema „Mit Prothesen laufen, rennen und fühlen“ startet die Kinderuni der Museumslöwen am Samstag, 25. Januar, in das neue Studienjahr 2025. In der Stadtbibliothek Gotha erläutert Prof. Andreas Mühlenberend seinen jungen Zuhörer:innen, wie Produktdesigner Menschen ihre Beweglichkeit zurückgeben können. Beginn der Vorlesung ist um 11 Uhr, der Eintritt beträgt einen Euro.
Prothesen ermöglichen Menschen, die Gliedmaße verloren haben oder eingeschränkt sind, mobil zu bleiben und zu sein. Doch können diese technischen Hilfsmittel auch fühlen? Und wenn ja, wie funktioniert das? Diesen Fragen wird Prof. Mühlenberend am Samstag nachgehen. Er hat an der Bauhaus-Universität Weimar die Professur für Industrie-Design inne, wo er Dekan der Fakultät Kunst und Gestaltung ist.
Die Vorlesung ist die erste von insgesamt vier, in denen Professoren, hochkarätige Wissenschaftler und Fachleute den jungen Studierenden ihre Fachgebiete nahebringen. Die Themen der nächsten Vorlesungen lauten: „Chemie – einfach alles“, „Von Autos und Eisbären“ und „Ich bin krank. Können mir Roboter helfen?“.
Da Gotha keine eigene Uni besitzt, haben die „Museumslöwen – die Gemeinschaft zur Förderung des Museums der Natur Gotha e.V.“ für die Kinder aus Gotha und dem Landkreis Gotha eine Kinderuni ins Leben gerufen. Die Vorlesungen sind für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren gedacht. Alle Kinder erhalten ihren eigenen Studierendenausweis und für jede besuchte Vorlesung einen Löwen-Teilnahmestempel. Eltern und Großeltern sind in der Kindervorlesung nicht zugelassen.
Samstag, 25. Januar 2025, 11 bis 12 Uhr
Stadtbibliothek Gotha, Hanns-Cibulka-Saal (Friedrichstraße 2-4, 99867 Gotha)