Die Bewerbungsphase zum Schulprojekt „Juniorwahl zur Bundestagswahl 2025″ ist in Thüringen erfolgreich angelaufen. Bereits 197 allgemein bildende weiterführende und berufsbildende Schulen aus Thüringen haben sich zur Mitwirkung am Projekt angemeldet. Die Unterlagen werden fortlaufend an die Schulen verschickt, Anmeldungen zur Teilnahme am Projekt sind noch bis einschließlich 1. Februar 2025 möglich.
Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 können durch die Juniorwahl die Wahl zum Bundestag am 23. Februar 2025 in ihrer Schule simulieren und damit wichtige Demokratiekenntnisse erproben.
Bildungsminister Christian Tischner: „Die erneut hohe Beteiligung an der Juniorwahl zeigt, dass junge Menschen großes Interesse an politischer Teilhabe und unserer Demokratie haben. Mein Dank gilt den Einrichtungen, die dieses wichtige schulartübergreifende Projekt mit großem Engagement und organisatorischer Vorbereitung ermöglichen. Die Juniorwahl bietet allen teilnehmenden Schülergruppen die Chance, den Wahlprozess besser kennenzulernen, und wirbt damit auch innerhalb der Familien für eine hohe Wahlbeteiligung. Aus meiner eigenen Erfahrung als Lehrer weiß ich, dass viele Schülerinnen und Schüler großen Respekt vor dieser Entscheidung haben, weil sie eine wohlüberlegte Wahl treffen möchten. Deshalb ist es entscheidend, die politische Bildung an unseren Thüringer Schulen weiter zu stärken. Die Koalition hat sich klar dazu bekannt, die demokratisch-politische Bildung nachhaltig auszubauen.“
Aktuell beteiligen sich bundesweit über 6.400 Schulen am Projekt „Juniorwahl zur Bundestagswahl“. Die Ergebnisse der „Juniorwahl zur Bundestagswahl“ werden am Wahlabend des 23. Februar 2025 nach 18:00 Uhr veröffentlicht.
2021 hatten sich 158 allgemein bildende weiterführende und berufsbildende Schulen in Thüringen mit rund 34.300 Schülerinnen und Schülern an der Juniorwahl zur Bundestagswahl beteiligt.
Träger des bundesweiten Projekts Juniorwahl ist der Kumulus e.V. (Berlin).
Weitere Informationen hierzu sind online abrufbar unter:
https://www.juniorwahl.de/bundestagswahl