Freitag, Januar 24, 2025

Aufmerksamkeit für den Öffentlichen Gesundheitsdienst in Thüringen

Thüringens Gesundheitsministerin Katharina Schenk vor einem Kampagnenmotiv in Erfurt © TMSGAF

Kampagne „Wir machen´s einfach“ wird fortgesetzt

Gesundheitsministerin Schenk: „Die Stärkung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes ist mir ein wichtiges Anliegen.“

Das Thüringer Gesundheitsministerium macht mit der Kampagne „Wir machen’s einfach!“ weiter auf die wichtige Arbeit des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) in Thüringen aufmerksam. Bis Ende Januar werden dazu drei unterschiedliche Plakatmotive thüringenweit auf Großflächen zu sehen sein. Darüber hinaus läuft die Imagekampagne in Sozialen Medien sowie über digitale Werbebanner und Online-Anzeigen.

Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung sind die zentralen Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitsdienstes. Diese erfüllen in Thüringen vor allem die 22 Gesundheitsämter.

Thüringens Gesundheitsministerin Katharina Schenk betont: „Der Öffentliche Gesundheitsdienst ist ein Thema, dem wir uns intensiv widmen werden. Das haben wir auch im Regierungsvertrag festgehalten. Der Öffentliche Gesundheitsdienst trägt maßgeblich dazu bei, dass wir in einer sicheren und gesundheitsfördernden Umgebung leben. Deshalb müssen wir diese wichtige Säule unseres Gesundheitssystems insbesondere durch die Fortführung und Weiterentwicklung des ÖGD-Paktes nachhaltig stärken. Das ist mir auch als Vorsitzende der diesjährigen Gesundheitskonferenz ein wichtiges Anliegen.“

Im Zuge des Paktes für den Öffentlichen Gesundheitsdienst haben sich alle Bundesländer dazu verpflichtet, ein weitreichendes Maßnahmenpaket umzusetzen. Dies umfasst insbesondere den Ausbau des Personals und die Förderung der Digitalisierung, aber auch die Verbesserung der Wahrnehmbarkeit des Öffentlichen Gesundheitsdienstes. Kernziel des Paktes ist es, den Öffentlichen Gesundheitsdienst langfristig zu stärken und zu modernisieren. Geschlossen wurde der Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst ursprünglich bis zum 31. Dezember 2026.

Als Vorsitzland der Gesundheitsministerkonferenz 2025 setzt Thüringen einen besonderen Schwerpunkt auf die Themen Gesundheitsförderung und Prävention. In diesem Zusammenhang ist die Fortführung des Paktes für den Öffentlichen Gesundheitsdienst ein Kernanliegen gegenüber dem Bund. Dies erfordert eine koordinierte Anstrengung aller Länder. 

Ziel muss es sein, gemeinsam zu einer umfassenden und langfristigen Strategie zu kommen. Um für zukünftige Krisen, ähnlich der Corona-Pandemie und umfassende Aufgabenerfüllung gerüstet zu sein, braucht es Finanzierungsstabilität und den Aufbau von belastbaren Strukturen für die Zukunft. Dazu gehört auch ausreichend Personal und die konsequente Weiterentwicklung der notwendigen digitalen Voraussetzungen.

Seit November 2024 zielt die Kampagne „Wir machen´s einfach“ des Thüringer Gesundheitsministeriums darauf ab, das Bewusstsein für die vielseitigen Aufgaben des ÖGD zu schärfen und seine Rolle hervorzuheben.

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.