Klimaschutzprojekte in Thüringen gesucht
Welche Schule in Thüringen hat das beste Klimaschutzprojekt? Der Energiesparmeister-Wettbewerb will’s wissen! Schüler und Lehrkräfte aller Schulformen und Klassenstufen können sich mit ihren kreativen und nachhaltigen Aktionen sowie Maßnahmen bis zum 28. März 2025 auf www.energiesparmeister.de bewerben. Der Landessieger erhält 2.500 Euro Preisgeld – und die Chance auf den Bundessieg, der mit weiteren 2.500 Euro dotiert ist. Auch ehemalige Preisträgerschulen können sich bewerben: Für langfristiges Engagement winkt ein Sonderpreis mit 1.000 Euro Preisgeld.
Der Energiesparmeister-Wettbewerb wird in diesem Jahr bereits zum 17. Mal von der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online durchgeführt. Nach Ende der Bewerbungsfrist bestimmt eine Experten-Jury Ende April das beste Projekt jedes Bundeslandes. Die 16 Landessieger erhalten neben dem Preisgeld die Auszeichnung „Energiesparmeister 2025“ sowie Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit durch einen regionalen Partner. Außerdem nehmen sie am Bundeswettbewerb teil. Hier wird das Siegerprojekt per Online-Voting ermittelt. Alle Informationen zur Teilnahme gibt es auf www.energiesparmeister.de.
Thüringens Energiesparmeister 2024 war die AWO Schlossschule in Neustadt an der Orla. Die Schule überzeugte mit ihrer Vielzahl an Projekten für eine nachhaltige Gestaltung des Schulalltags. Alle bisherigen Preisträger sind auf der Energiesparmeister-Website zu finden: www.energiesparmeister.de/preisträger.
Paten und Unterstützer des Wettbewerbs
Neben Geld- und Sachpreisen erhalten die Gewinner-Schulen eine Patenschaft mit einem Partner aus Wirtschaft und Gesellschaft. Die Paten unterstützen ihren Energiesparmeister bei der Öffentlichkeitsarbeit. Die diesjährigen Paten des Wettbewerbs sind u.a. der Ostdeutscher Sparkassenverband und die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen.