Viele Kunden der Kreissparkasse haben den letzten Kontoauszug für 2024 und den ersten Auszug für 2025 nicht am Kontoauszugsdrucker erhalten. Dies führt bei den Kunden zu Irritationen und verstärkten persönlichen und telefonischen Nachfragen.
Hierzu stellt die Kreissparkasse Gotha klar:
- Keine Auszüge gehen verloren oder sind verloren gegangen.
- Auf Grund einer technischen Umstellung, erhalten Kunden der Kreissparkasse Gotha, die ihre Kontoauszüge ausschließlich am Kontoauszugsdrucker ausdrucken, den letzten Auszug des Jahres 2024 und den ersten Auszug des Jahres 2025 postalisch zugesandt.
- Die Auszüge werden automatisiert bis Mitte Januar 2025 versandt. Kosten für den Versand entstehen den Kunden nicht.
- Kunden, die Online-Banking nutzen, sind davon nicht betroffen
In diesem Zusammenhang empfiehlt die Kreissparkasse Gotha die Nutzung des Online-Bankings bzw. der Sparkassen-App. „Hier können Kunden nicht nur ihren aktuellen Kontostand überprüfen und Kontoauszüge abrufen, sondern eine Vielzahl von weiteren Serviceleistungen und Produkten selbst verwalten und abschließen. Das Online-Banking ist die zeitgemäße Variante zum Papierauszug. Es schont außerdem Ressourcen, verbraucht weniger Papier und ist 24 Stunden täglich verfügbar. Kunden, die Berührungsängste mit Online-Banking haben, unterstützen unsere Mitarbeiter gern bei der Einrichtung des Zugangs und geben Tipps zum Umgang damit“, betont Jörg Krieglstein, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Gotha.
Das Online-Banking kann unter www.kreissparkasse-gotha.de im Bereich „Anmelden“ aktiviert werden. Die Nutzer von Smartphones können sich die Sparkassen-App über die jeweiligen Anbieter im App-Store kostenlos heruntergeladen und installieren.