Dienstag, Januar 7, 2025

Sissi, Gotha und die Windsors: Kleines Buch zur Stadtgeschichte erhältlich

Foto: © Gotha-Aktuell/T.S

Am Heiligabend 2024 haben Gothas Oberbürgermeister und seine Familie ihre alljährliche Weihnachtslesung im Thronsaal des Schlosses Friedenstein zu Gotha durchgeführt. Vor ausverkauften Hause lasen Bärbel, Natalie und Knut Kreuch die Geschichte „Sissi, Gotha und die Windsors“, während Romeo die Szenen auf dem Dudelsack musikalisch umrahmte.

In der Weihnachtsgeschichte treffen die österreichische Kaiserin und der Prinz von Wales aufeinander, sie streiten, wer mehr mit Herzog Ernst dem Frommen verwandt ist, wer von beiden der Berühmtere wäre und welche Wirkungen beide Persönlichkeiten wohl bis ins 21. Jahrhundert entfalten. Kreuch ist es dabei wieder gelungen geschichtliche Szenen und Ereignisse des Jahres 2024 miteinander zu verweben.

Anlässlich der Lesung ist eine kleine Broschüre entstanden für die Gothaer Künstlerin und Hannah-Höch-Preisträgerin Natali Schmidt mehr als 50 Zeichnungen anfertigte. Das Buch ist an der Infothek des Historischen Rathauses zum Preis von 9,90 € erhältlich.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.