Am 2. Januar 2025 um 4.50 Uhr hat Thalia Marion im Gothaer Helios Klinikum das Licht der Welt erblickt hat. Damit ist sie das erste Baby, das im neuen Jahr im Landkreis Gotha geboren worden ist. Bei ihrer Geburt hat sie ein Gewicht von 3.675 Gramm auf die Waage gebracht und war 52 Zentimeter groß.
Seit über drei Jahrzehnten ist es Tradition, dass der Landrat des Landkreises Gotha für das erstgeborene Kind eines neuen Jahres die Patenschaft übernimmt. Seinen neuen Schützling und dessen Mutter hat Landrat Onno Eckert heute Mittag im Klinikum besucht. Die beiden sind auch die Ersten, die das neue Willkommensgeschenk des Landkreises erhalten, das unter anderem ein Schnuffeltuch für das Baby enthält. Als Begrüßungsgeschenk gab es außerdem einen Blumenstrauß sowie 250 Euro für Mutter und Kind. Noch bis morgen bleiben beide im Krankenhaus, dann geht es für die Gothaer Familie nach Hause.
Mit Thalia Marion hat Landrat Onno Eckert 30 Patenkinder. Neben 15 Neujahrskindern gehören dazu auch Drillinge, denn auch bei Mehrlingsgeburten ab Drillingen übernimmt der Landrat die Patenschaft.