Samstag, Dezember 28, 2024

Gesund und fit durch 2025

Unsere Tipps und Tricks für gesunde Vorsätze

„Neues Jahr, neues Ich!“ Für viele Menschen beginnt das neue Jahr mit guten Vorsätzen. Ganz oben stehen oft Gesundheitsziele – darunter mehr Bewegung, weniger Stress, gesünder essen, weniger Alkohol oder endlich das Rauchen aufgeben. Oft halten die guten Absichten nicht lange an. Damit das 2025 anders wird, unterstützt die AOK PLUS als größte gesetzliche Krankenversicherung in Sachsen und Thüringen die Menschen dabei, ihre Ziele zu erreichen – mit praktischen Angeboten und einer Extraportion Motivation.

„Ein gesunder Lebensstil ist oft der Schlüssel zu mehr Lebensqualität und mehr Jahren in Gesundheit. Uns ist bewusst, dass der Weg dahin nicht immer einfach ist. Deshalb geben wir unseren Versicherten kostenfrei konkrete Werkzeuge an die Hand, um ihre Gesundheitsziele zu erreichen und so langfristig gesündere Gewohnheiten zu entwickeln“, erklärt Dr. Stefan Knupfer, Vorstand der AOK PLUS.

Bonusprogramm: Finanzieller Anreiz für eine gesunde Lebensweise
Mit dem Bonusprogramm der AOK PLUS können Versicherte Punkte für sportliche Aktivitäten, Vorsorgeuntersuchungen oder Impfungen sammeln und sich diese als Geldprämie auszahlen lassen. Bei der Nutzung der Bonuspunkte für sogenannte PLUS-Leistungen verdoppelt die AOK PLUS sogar den Bonus. So kann man sich für Gesundheitsleistungen wie Massagen, den Beitrag zum Fitnessstudio, eine neue Brille oder einen neuen Fitnesstracker bis zu 400 Euro im Jahr erstatten lassen.

Motivation für die Hosentasche: Gesundheitsziele erreichen per App
Mit der Smartphone-App AOK NAVIDA bietet die AOK PLUS eine digitale Unterstützung, die hilft, am Ball zu bleiben. Dafür kann man in der Funktion „Deine Ziele“ das passende Ziel aus fünf Gesundheitszielen auswählen, den individuellen Fitnesslevel bestimmen lassen und anschließend Herausforderungen meistern – zum Beispiel im Yoga, Inlineskating oder Wandern. Wer seine Ziele erreicht, wird mit Punkten im Bonusprogramm belohnt.

Zwei Gesundheitskurse pro Jahr: Gemeinsam gesünder werden
Die Gesundheitskasse bietet ihren Kundinnen und Kunden auch die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Menschen zu trainieren, gesund kochen zu lernen oder Nichtraucher zu werden. Jährlich können Mitglieder zwei Kurse aus einem breiten Angebot von über 8.000 qualitätsgeprüften Anbietern kostenfrei besuchen. Hier geht’s zur Kurssuche: plus.aok.de/kurse

Früherkennung rettet Leben: Vorsorge 2025 im Blick behalten
Ein wichtiger Baustein für ein gesundes Leben ist auch die regelmäßige Vorsorge. Eine Auswertung des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) zeigt, dass zu wenige GKV-Versicherte Krebsfrüherkennungsuntersuchungen und den Gesundheits-Check-up nutzen. „Viele Menschen scheuen den Arztbesuch aus Zeitmangel oder Angst vor negativen Ergebnissen. Dabei sind Früherkennungsuntersuchungen ein unverzichtbares Instrument, um Krankheiten rechtzeitig zu erkennen und so die Behandlungschancen zu erhöhen. Besonders bei Krebserkrankungen kann das lebensrettend sein“, so Knupfer.

Für Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherungen sind viele Untersuchungen kostenfrei. Dazu zählen die Früherkennung von Haut-, Brust- und Darmkrebs sowie die Untersuchung der Geschlechtsorgane. Kundinnen und Kunden der AOK PLUS können ohne Zusatzkosten zusätzlich ab 14 Jahren statt ab 35 Jahren alle zwei Jahre einen kostenlosen Hautcheck durchführen lassen und bei Risikofaktoren ist die Darmkrebsvorsorge bereits ab 40 anstatt ab 50 Jahren möglich. Mit der App AOK NAVIDA kann man sich an Vorsorgeuntersuchungen erinnern lassen.

Wichtig ist auch der regelmäßige Gesundheits-Check-up, bei dem Herz-, Kreislauf-, Nieren- und Stoffwechselkrankheiten frühzeitig entdeckt werden. Zwischen 18 und 34 Jahren übernimmt die AOK PLUS einmalig die Kosten, ab 35 Jahren alle drei Jahre.

Weitere Informationen zu den besonderen Angeboten der AOK PLUS gibt es auf plus.aok.de/deinplus.

AOK PLUS – die Gesundheitskasse
Die AOK PLUS versichert mit rund 3,5 Millionen Personen über 57 Prozent aller gesetzlich Krankenversicherten in Sachsen und Thüringen. Aktuell kümmern sich 6.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheitskasse um die Anliegen der Kundinnen und Kunden, um insgesamt rund 184.000 Arbeitgeber in beiden Freistaaten und überregional sowie um rund 40.000 Vertragspartner.
Das Haushaltsvolumen 2024 für die AOK PLUS beträgt insgesamt 20,33 Milliarden EUR. Davon entfallen auf die Krankenversicherung 15,80 Mrd. EUR, die Pflegeversicherung 3,89 Mrd. EUR und auf den Ausgleich der Arbeitgeberaufwendungen nach dem Aufwendungsausgleichsgesetz 0,65 Mrd. EUR.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.