Wer will fleißige Handwerker sehn: Bauwagen an KiTa „Dreikäsehoch“ übergeben

Foto: © Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha

Den 18. Dezember 2024 werden die Kinder der KiTa „Dreikäsehoch“ in Mechterstädt so schnell nicht vergessen. Ein lang gehegter Wunsch, bei dem sich auch die Kinder aktiv einbrachten, ging in Erfüllung. Sie konnten den neu erworbenen Bauwagen in Besitz nehmen. Die strahlenden Kinderaugen zeigten, wie sehr sie sich auf diesen Tag gefreut haben. Im Bauwagen stehen Schraubstöcke, Werkbänke, Werkzeuge und Baumaterial zur Verfügung. Diese warten darauf, von den kleinen fleißigen Handwerkern in Beschlag genommen zu werden. In der KiTa „Dreikäsehoch“ werden derzeitig rund 40 Kinder betreut.

Seit einigen Jahren sind in der KiTa Dreikäsehoch viele fleißige Handwerker am Werk. An einer kleinen Werkbank sägen, hobeln, schleifen und bohren die Kinder mit viel Begeisterung. Diese Werkbank muss aber täglich aus dem Schuppen herausgeholt und wieder hineingestellt werden. So können keine Arbeitsprojekte der Kinder über einen längeren Zeitraum liegen bleiben.

„Unsere Räume in der KiTa geben es nicht her, eine eigene Werkstatt einzurichten. Bislang mussten die Kinder immer unfertige Werkstücke und das Werkzeug beiseite räumen und später wieder hervorholen, um die Arbeiten fortzusetzen. Deshalb reifte bei uns die Idee, einen Bauwagen mit entsprechender Werkstatteinrichtung zu beschaffen und so die Kinder spielerisch an handwerkliche Arbeiten heranzuführen“, erläuterte Ina Kornhaas, Erzieherin und Teamleiterin in der KiTa „Dreikäsehoch“. Beim Sichten von Angeboten landete man bei 14.000 Euro. Zur Finanzierung wurde durch die Kinder und Erzieher ein Spendenlauf organisiert, bei dem 3.300 Euro erlaufen wurden. Durch Spenden, die der Förderverein erhielt, kamen nochmal 4.000 Euro zusammen. Da das Geld noch nicht reichte den Wunsch zu erfüllen, wandte man sich an die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha. Nach einem vor Ort Termin mit dem Vorstandsvorsitzenden Jörg Krieglstein, gab es grünes Licht. Die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha übernahm den fehlenden Betrag i.H.v. 7.000 Euro.

Christin Reinhardt, die für die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha bei der Übergabe vor Ort war, sagte: „Das ist ein tolles Projekt. Kinder dazu zu animieren, mit Werkzeug eigene Dinge zu bauen, finde ich großartig. Ich bin fast ein bisschen neidisch, dass die KiTa meiner Kinder so etwas nicht hat. Ich freue mich darauf, erste Ergebnisse der Arbeite sehen zu können“.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.