Mittwoch, Dezember 18, 2024

Erfolgreich absolviert: Neue Gästeführer/innen bereichern das touristische Angebot in Gotha

Foto: v. links n. rechts Martina Giegler, Detlef Göpfert, Maximilian Große, Rebekka Haschke, Peter Schirrmeister, Marion Rennert, Roberto Kreuter/ © KulTourStadt Gotha GmbH

Was verbindet man mit Thüringen außer der Wartburg und dem Thüringer Wald? Welche Geschichten verbergen sich hinter den Fassaden und Straßenzügen Gothas? Und wie vermittelt man all diese spannenden Fakten auf unterhaltsame Art und Weise? Diese Fragen standen im Mittelpunkt der Gästeführerausbildung 2024, die sieben neue Gästeführer und Gästeführerinnen nun erfolgreich absolviert haben. 

Im Rahmen einer Weihnachtsfeier am 16. Dezember 2024 wurden die Absolventen offiziell begrüßt und nutzten die Gelegenheit, sich mit den bestehenden Kollegen über ihre Erfahrungen auszutauschen. Enrico Heß, Geschäftsführer der KulTourStadt Gotha GmbH und Uwe Schmidt von der Volkshochschule Gotha überreichten feierlich die Abschlusszertifikate. 

Die Ausbildung, die in Kooperation mit der Volkshochschule Gotha stattfand, umfasste sowohl theoretische als auch praktische Einheiten. Von April bis Juni 2024 wurden die Teilnehmer intensiv geschult, bevor sie im Oktober 2024 die praktische Prüfung am Schloss Friedenstein ablegten. Während einer zweistündigen Stadtführung übernahmen die Prüflinge abwechselnd die Leitung und demonstrierten ihr Können. Die Prüfung wurde von einem erfahrenen Team begleitet, darunter Uwe Adam, Dozent und Gästeführer, Christian Petters, Ansprechpartner für Gruppenführungen in Gotha, sowie Michaela Hübscher, Leiterin des Bereichs Tourismus.

„Wir bedanken uns herzlich bei allen Partnern, die diese Ausbildung unterstützt haben, darunter die Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und die Volkshochschule Gotha. Ohne ihre Expertise und ihr Engagement wäre eine derart praxisnahe und fundierte Ausbildung nicht möglich gewesen“, betonte Enrico Heß.

Ein besonderes Highlight für 2025 ist der neue Erlebnisrundgang „St. Gothardus“, entwickelt von Maximilian Große. Diese und weitere Führungen werden in einer Broschüre vorgestellt, die im Januar 2025 erscheint. Bereits jetzt können Interessierte Gutscheine für Führungen im Geschäft „Gotha adelt – Tourist-Information & Shop“ am Hauptmarkt 40 erwerben oder online unter www.gotha-adelt.de bestellen.

Auch zwischen den Feiertagen bietet die Residenzstadt ein abwechslungsreiches touristisches Programm. Vom 23. Dezember bis zum 31. Dezember 2024 finden täglich um 11:00 Uhr öffentliche Stadtführungen sowie um 13:00 Uhr Führungen durch die Kasematten von Schloss Friedenstein statt. Tickets sind vorab in der Tourist-Information oder direkt bei den Gästeführern erhältlich. Bitte beachten Sie, dass die Tourist-Information am 25. und 26. Dezember sowie an Sonntagen geschlossen bleibt.

Darüber hinaus gibt es zwei besondere Erlebnisrundgänge:

  • 26.12.2024: „Von Gothas Weihnachtsbräuchen zu geschmückten Kirchen“ mit Zugang zur Schlosskirche, Beginn um 15:00 Uhr.
  • 27.12.2024: Abendliche Laternenführung, Beginn um 18:00 Uhr.

Die neuen Gästeführer/innen leisten einen wichtigen Beitrag, um die gestiegene Nachfrage nach Führungen zu bedienen und die Vielfalt des Angebots in der Residenzstadt weiter auszubauen. Damit wird Gotha auch im Festjahr 2025, in dem das 1250-jährige Stadtjubiläum gefeiert wird, optimal auf zahlreiche Besucher vorbereitet sein.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.