Waltershausen (ots/red.) – Am heutigen Samstagmittag gegen 12:20 Uhr ereignete sich auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden ein schwerer Verkehrsunfall zwischen den Anschlussstellen Waltershausen und Gotha-Boxberg. Ein 52-jähriger Fahrzeugführer kam aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem Pkw Skoda nach rechts von der Fahrbahn ab.
Im angrenzenden Straßengraben überschlug sich das Fahrzeug mehrfach, wobei der Fahrer in seinem stark deformierten Auto eingeklemmt wurde. Die Feuerwehr befreite ihn mit schwerem Gerät. Der schwer verletzte Mann wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.
Während der Rettungsmaßnahmen und des Hubschraubereinsatzes war die Autobahn in beide Fahrtrichtungen für eine Stunde voll gesperrt, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führte.
Ein weiteres Fahrzeug beschädigte sich durch auf der Fahrbahn liegende Trümmerteile. Der vorläufig geschätzte Gesamtschaden beläuft sich auf 30.000 Euro.
Die Autobahnpolizei Thüringen bittet mögliche Unfallzeugen, sich unter Angabe des Aktenzeichens VU/0316362/2024 telefonisch unter 036601-700 zu melden.