6. bis 29. Dezember 2024 Schloss Friedenstein, Herzogliches Museum, Wunderkammer Friedenstein, Orangerie Gotha
Weihnachten steht vor der Tür, der Geschenke- und Weihnachtsfeiermarathon hat begonnen. Der Friedenstein lädt mit verschiedenen Angeboten zum Innehalten und Einstimmen auf das Fest ein.
Zum Nikolaus sind Film- und Naturinteressierte ins Herzogliche Museum eingeladen, wo nicht nur der Dokumentationsfilm „Das kahle Herz – Waldmenschen in Thüringen“ und eine Podiumsdiskussion, sondern auch Punsch, Lebkuchen und eine Verlosung auf die Besucher:innen warten. Der Eintritt ist frei, los geht es um 18 Uhr (6.12.).
Bei den „Weihnachtsgeschichten im Friedenstein“ können die Zuhörer:innen Antworten auf das „Warum eigentlich…?“ finden. Wer erfand den Weihnachtsmann, seit wann gibt es den Adventskranz, was hat es mit Lebkuchen auf sich und was sind eigentlich die Rauhnächte? Die Lesungen finden im weihnachtlich dekorierten Festsaal von Schloss Friedenstein jeweils an den Adventsonntagen statt (8. und 15. Dezember). Beginn ist jeweils 14.30 Uhr. Die Lesung selbst ist kostenfrei, es gilt der reguläre Schlosseintritt von 12 Euro, ermäßigt 6 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben freien Eintritt.
Begleitend zum Gothaer Weihnachtsmarkt lädt die Wunderkammer Friedenstein (Jüdenstraße 1) in die „Weihnachtswerkstatt“ zum Basteln und Gestalten ein. In der Kunstwerkstatt können sich Groß und Klein, Jung und Alt kreativ auf die Adventszeit einstimmen. Der Eintritt ist frei, die Werkstatt ist sonntags geöffnet (8. und 15. Dezember, jeweils 14 bis 17 Uhr).
Die erste „WunderBar“ mit Gespräch und Musik findet am Donnerstag, 12. Dezember (19–22 Uhr) in der Wunderkammer Friedenstein (Jüdenstraße 1) statt. Den Auftakt macht die Kommunikationstrainerin und Demokratiepädagogin Kathrin Schuchardt mit dem Thema „PrimaKlima im Gespräch“. Dabei vermittelt sie auf interaktiv-spielerische Weise, wie politische Kontroversen ausgetragen werden und Menschen konstruktiv im Dialog miteinander bleiben können. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist erwünscht, per E-Mail an wunderkammer@friedenstein-stiftung.de.
Schloss Friedenstein
Das „Wunder von Gotha – den größten Kunstraub der DDR“ können Interessierte am 14. Dezember (11 und 14 Uhr) erleben – Tatortbegehung und Altmeistergemälde inklusive. Die Geschichte der fünf Rückkehrer-Gemälde begeistert. In einer Führung wird dieser spektakuläre Kriminalfall lebendig. Besucher:innen erkunden den Tatort und erfahren Spannendes zu den Ermittlungen des DDR-Staatsapparats sowie zur Rückkehr der Werke. Die Führung ist kostenlos, der Eintritt ins Herzogliche Museum beträgt 8 Euro (ermäßigt 4 Euro). Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist die Veranstaltung kostenfrei. Treffpunkt ist an der Schlosskasse (am Nordportal von Schloss Friedenstein). Eine Anmeldung ist erforderlich: service@friedenstein-stiftung.de
Die Natur steht bei zwei Führungen von Dr. Christian Göcke, dem Kurator der Jahreshauptausstellung 2024, im Mittelpunkt: Über die Evolution der Tiere geht es bei der Veranstaltung „Anpassung an Lebensraum und Lebensweise“ in der Dauerausstellung „Tiere im Turm“ im Westturm von Schloss Friedenstein (20. Dezember, 16 Uhr). Der Eintritt beträgt 6 Euro (ermäßigt 3 Euro). Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist die Veranstaltung kostenfrei. Eine Anmeldung wird empfohlen per Mail an service@friedenstein-stiftung.de.
Anlässlich der Finissage von „S.O.S. Grünes Herz – Unsere Natur im Wandel“ führt der Kurator Dr. Christian Göcke am 29. Dezember (15 Uhr) noch einmal durch die Sonderausstellung im Herzoglichen Museum Gotha: Es geht um ein globales Thema auf lokaler Ebene, um Hitzetage, Dürren und Überschwemmungen, aber auch um Chancen. Die Führung zeigt, wie komplex die Umwelt ist und welchen Einfluss der Mensch hat. Der Eintritt beträgt 8 Euro (ermäßigt 4 Euro). Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist die Veranstaltung kostenfrei. Eine Anmeldung wird empfohlen: service@friedenstein-stiftung.de
Außerdem finden viele weitere interessante Führungen, Vorträge und Veranstaltungen im Schloss, der Forschungsbibliothek Gotha, dem Forschungszentrum Gotha und der Orangerie statt. Weitere Informationen auf www.stiftung-friedenstein.de.