Am 6. Dezember vereint das Orchester Pop und Klassik in weihnachtlichem Glanz.
Zum Nikolaustag am 6. Dezember bietet die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach ein festliches Programm für Jung und Alt im Kulturhaus Gotha. Den Auftakt macht um 10.00 Uhr das Jugendkonzert „Die Weihnachtsbäckerei“, das mit einem einzigartigen Arrangement aus Pop, Swing und Klassik begeistert. Sänger Thomas Hahn und die Thüringen Philharmonie bringen gemeinsam die bekanntesten Weihnachtslieder, zeitlose Klassiker und moderne Hits zum Klingen und laden die jungen Gäste zum Mitsingen ein. Aufgrund der hohen Nachfrage gibt es eine zusätzliche Aufführung dieses mitreißenden Formats am 5. Dezember um 10.00 Uhr. Damit richtet sich das Orchester an Schulen und Familien, die gemeinsam die Magie der Adventszeit erleben möchten.
Am Abend desselben Tages folgt um 18.00 Uhr ein besonderer Höhepunkt der Adventszeit: Mit der „Christmas-Edition“ der erfolgreichen Konzertreihe „Pop meets Classic“ entführt das Orchester sein Publikum auf eine festliche Weltreise. Hierbei verschmelzen die emotionale Tiefe sinfonischer Werke und die mitreißende Energie moderner Popmusik zu einem einzigartigen, philharmonischen Ganzen.
Bereichert wird das Konzert nicht nur durch den Sänger Thomas Hahn sowie die Sängerin Edita Abdieski, sondern auch durch zwei Gesangsschüler*innen der Kreismusikschule „Louis Spohr“ Gotha. Gemeinsam stimmen sie das Publikum auf die schönste Zeit des Jahres ein. Mit ausgewählten Weihnachtsklassikern und modernen Arrangements entsteht eine faszinierende Mischung aus besinnlicher Feststimmung und akustischen Überraschungsmomenten.
Die musikalische Leitung des Abends übernimmt der renommierte Dirigent Christian Dellacher, dessen Name für außergewöhnliche Crossover-Projekte steht. Bereits seit 2023 leitet er regelmäßig Konzerte der Thüringen Philharmonie, unter anderem im Rahmen des Friedenstein Open Airs.
Christian Dellacher, 1985 in Langenfeld bei Köln geboren, ist nicht nur ein erfahrener Dirigent, sondern auch ein versierter Komponist und Arrangeur. Seine Ausbildung erhielt er an der Folkwang Universität der Künste und der Universität zu Köln. Mit einem klaren Fokus auf innovative Crossover-Projekte arbeitete er bereits mit renommierten Orchestern wie dem WDR Funkhausorchester, den Bochumer Symphonikern und dem Deutschen Filmorchester Babelsberg zusammen. Ein besonderes Highlight seiner Karriere war die Leitung des Konzerts „Synth Happens“ mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg, das 2019 im Nikolaisaal in Potsdam stattfand. Seit 2019 ist Dellacher fester musikalischer Leiter der „Groove Symphony“, einer Reihe, die klassische Musik mit elektronischer Clubmusik vereint.
Das Konzert verspricht einen unvergesslichen Abend, bei dem Musik die Grenzen zwischen Genres überschreitet und das Publikum in die Magie der Weihnachtszeit eintauchen lässt.
Detaillierte Informationen zum Spielplan des Ensembles finden sich unter www.thphil.de. Tickets für die Veranstaltungen sind neben den bekannten Vorverkaufsstellen im Ticket-Shop-Büro der Thüringen
Philharmonie Gotha-Eisenach am Hauptmarkt 33 in Gotha erhältlich. Die MitarbeiterInnen stehen dienstags und donnerstags von 9.00 bis 18.00 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 9.00 bis 16.00 Uhr beratend zur Seite. Überdies sind sie während der Öffnungszeiten telefonisch unter 03621-751776 und via E-Mail unter tickets@thphil.de erreichbar.
Die Weihnachtsbäckerei │ FR 6. Dezember
Kulturhaus Gotha | 10.00 Uhr
MUSIKALISCHE LEITUNG │ Christian Dellacher
SOLIST*IN │ Thomas Hahn
S(w)inging Christmas │ FR 6. Dezember
Kulturhaus Gotha | 18.00 Uhr
MUSIKALISCHE LEITUNG │ Christian Dellacher
SOLIST*INNEN │ Edita Abdieski, Thomas Hahn
Mara Bulant, Justus Schneider (Kreismusikschule „Louis Spohr“ Gotha)
Es spielt die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach.