Pflanzinitiative für Stadtbäume generierte bisher 74.570 Euro
Oberbürgermeister Knut Kreuch hat heute gemeinsam mit den Spenderinnen und Spendern die ersten Pflanzungen des Baumspendenprojektes „Bäume für Gotha“ für dieses Jahr am Myconiusplatz durchgeführt. Hier erhielten drei Winterlinden ihren neuen Bestimmungsort. Darüber hinaus findet in den nächsten Tagen die Pflanzung von sechs weiteren Bäumen im Stadtgebiet statt. So werden in der Neubauerstraße eine Säulenhainbuche, in der Edelhofgasse eine Winterlinde, in der Florschützstraße eine Sommerlinde, in der Eisenacher Straße ein Schattenahorn, in der Annastraße eine Blutbuche und am Radweg nach Boilstädt eine Vogelkirsche ihren neuen Standort finden.
Die Gesamtkosten der Baumpflanzungen inklusive einer dreijährigen Pflege betragen insgesamt 17.349,66 Euro. Die Arbeiten werden durch die Firma Landschaftsgärtnerei Bielert GmbH aus Friedrichroda ausgeführt.
Durch das ganz besondere Bürgerengagement können somit auch in diesem Herbst wieder zahlreiche Baumpflanzungen im Rahmen des Spendenprojektes „Bäume für Gotha“, an verschiedenen Standorten im Stadtgebiet und den Ortsteilen vorgenommen werden. Das Projekt, mit dem sich Bürgerinnen und Bürger für ein gutes Stadtklima einsetzen, hat bisher ein Spendenvolumen von insgesamt 74.570 Euro erreicht. Mit dieser Summe wurden nunmehr 62 Baumpflanzungen finanziert.
Das erfolgreiche Spendenprojekt wird auch weiterhin fortgesetzt. Interessierte werden dazu vom Gartenamt der Stadtverwaltung (Tel.: 03621 – 222 470) beraten.