Betrügerische Masche mit Zahlungsaufforderungen im Umlauf
Bei den Stadtwerken Gotha haben sich vermehrt Kundinnen und Kunden gemeldet. Sie berichten von Briefen mit unzulässigen Zahlungsaufforderungen, die angeblich von den Stadtwerken Gotha an sie verschickt wurden. In diesen unseriösen Schreiben werden die Kunden aufgefordert, hohe dreistellige Beträge in bar an einen Mitarbeiter direkt an der Haustür zu zahlen, der zu einem späteren Zeitpunkt direkt bei ihnen vorbeikommt.
„Mit dieser Methode und unter Androhung einer Sperrung des Energieanschlusses sollen Kunden unter Druck gesetzt werden. Wir fordern unsere Stadtwerke-Kunden nicht in Briefen auf, Barbeträge an der Haustür bereitzuhalten, um angebliche Zahlungsrückstände von Untermietern zu begleichen. Besuchen wir unsere Kunden persönlich, um zu Energietarifen zu beraten, können wir uns an der Haustür ausweisen“, erläutert der Geschäftsführer der Stadtwerke Gotha GmbH, Sven Anders. „Unsere Mitarbeiter und Dienstleister, die beispielsweise Zähler ablesen, zeigen unaufgefordert ihren Dienstausweis“, sagt Sven Anders.
Betroffene werden aufgefordert, die Stadtwerke Gotha zu kontaktieren, wenn sie ein dubioses Schreiben erhalten. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen gerne weiter. Der Kundenservice der Stadtwerke Gotha ist unter 03621-433 222 oder per E-Mail an service@stadtwerke-gotha.de erreichbar.