NachrichtenStadt Gotha

Stiftungsmitarbeiter und Stiftungsmitarbeiterinnen pflanzen Friedenstein-Bäume

Fast geschafft: Gruppenbild mit dem letzten Tannensetzling Baumpaten Thüringen, Foto: Wolfram Schubert

400 Weißtannensetzlinge und ein Haselstrauch

Das Friedenstein-Team hat heute zur Spitzhacke gegriffen: Unter fachkundiger Anleitung der Baumpaten Thüringen haben Stiftungsmitarbeiter und Stiftungsmitarbeiterinnen in Teutleben 400 Weißtannensetzlinge und einen Haselstrauch in die Erde gebracht. Für diese Friedenstein-Bäumchen hatten zuvor Besucher:innen, Menschen aus dem Landkreis und Stiftungsmitarbeiter:innen eine Patenschaft übernommen. 

Die Stiftung greift mit der Baumpflanzaktion das Thema ihrer Jahreshauptausstellung „S.O.S. Grünes Herz. Unsere Natur im Wandel“ auf: „Wir haben uns in unserem Leitbild der Nachhaltigkeit verschrieben und leisten mit den Friedenstein-Bäumen einen Beitrag zur Aufforstung der Wälder um Gotha. Nachhaltig wird sicher auch der Muskelkater sein, der uns in den kommenden Tagen begleiten wird“, sagt Stiftungsdirektor Tobias Pfeifer-Helke. 

Über die Baumpatenschaften soll ein Teil des CO₂-Ausstoßes, den die An- und Abreisen der Ausstellungsbesucher:innen verursacht haben, kompensiert werden. Bereits seit Anfang Juli besteht die Möglichkeit, eine Friedenstein-Baumpatenschaft zu übernehmen. Der Waldbesitzer, der auch die zu pflanzende Baumart bestimmt, wird in den kommenden Wochen weitere 600 Bäume pflanzen, die von der Stiftung finanziert werden.

Umweltfreunde können weiterhin eine Patenschaft für einen Friedenstein-Baum übernehmen, der dann bei der nächsten Pflanzaktion im Frühjahr seinen Platz im Wald finden wird. Ein Setzling kostet 5,95 Euro und kann über folgende Website erworben werden: https://baumpate-thueringen.de/products/friedenstein-baum.

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.