Erfurt/Thüringen. Vom 8. bis 10. November 2024 wird Erfurt zum Treffpunkt für Kunstinteressierte, wenn die artthuer – Mitteldeutschlands größte Kunstmesse – ihre Türen zum 14. Mal öffnet. Sie ist nicht nur Schaufenster für zeitgenössische Kunst, sondern betont die kulturelle Identität Thüringens und die Fülle an künstlerischen Entdeckungen, welche die unterschiedlichen Regionen zu bieten haben. Von A wie Arnstadt bis W wie Wernburg – zur artthuer versammeln sich Künstler aus ganz Thüringen, Kulturschaffende und Besucher auf der Plattform des Verbandes Bildender Künstler Thüringen e.V.
„In Thüringen ist sie Umschlagplatz für Zeitgenössisches, aber auch ein regelmäßiges Schaufenster des aktuellen Kunstschaffens. Damit zieht sie überregionale Aufmerksamkeit auf sich“, so Wolfgang Tiefensee, Thüringens Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft, in seinem Grußwort zur artthuer. Für viele Besucher wird die Messe zu einem Anlass, Thüringen neu zu entdecken und über die Ausstellungsräume hinaus zu erkunden. Die artthuer verbindet und schafft darüber hinaus Synergien zwischen Künstlern, Kunstinteressierten, Galerien und Museen, Sammlern und Kuratoren.
Die artthuer ist das wichtigste Podium für zeitgenössische Bildende Kunst in Thüringen und spiegelt die Vielfalt der Kunstlandschaft wider. Als Produzentenmesse bietet sie den über 130 Künstlern sowie Galerien, Stiftungen, Vereinen und künstlerischen Projekten eine Plattform, um ihre Werke aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Zeichnung, Grafik, Fotografie, Video, Schmuck sowie Objektkunst aus Keramik, Glas, Holz, Metall und Textil zu präsentieren. Für Besucher ergibt sich die Möglichkeit, mit den Künstlern ins Gespräch zu kommen und Kunstwerke direkt an den Ständen zu erwerben – ein Erlebnis, das die Kunstmesse einzigartig macht.
Neben den Ausstellungsständen sorgen Kunstaktionen, Performances und Führungen für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Zusätzliche Höhepunkte bilden die Preisverleihungen, bei denen herausragende künstlerische Positionen geehrt werden.
Verband Bildender Künstler Thüringen e.V. (VBKTH): Der VBKTh fördert und gestaltet die Entwicklung von Kunst und Kultur. Das geschieht insbesondere durch Ausstellungen, Symposien, Pleinairs, Workshops und Wettbewerbe. Die Galerie des Verbandes auf der Erfurter Krämerbrücke bietet ständige Ausstellungsmöglichkeiten.
Weitere Informationen zu Messe und Tickets sind nachlesbar unter: https://www.kunstmesse-thueringen.de/