Fünf Thüringer Schülerzeitungsprojekte erhalten den Schülerzeitungspreis des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport 2024. Am 24. Oktober hat dazu die feierliche Verleihung in den Räumen des Ministeriums in Erfurt stattgefunden. Gewonnen haben Redaktionsteams aus Friedrichroda, Gera, Gotha, Sondershausen und Weimar. Der Förderpreis der Funke Mediengruppe Thüringen geht in diesem Jahr nach Kaltenwestheim. Der Thüringer Schülerzeitungspreis würdigt die herausragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler, die mit ihren Schülerzeitungen ein bemerkenswertes Beispiel für Kreativität, Teamarbeit und Engagement geschaffen haben.
Die Schülerzeitungen bieten nicht nur spannende Einblicke in das Schulleben, sondern thematisieren auch wichtige gesellschaftliche Fragen. Die Redakteurinnen und Redakteure haben mit viel Leidenschaft und Kreativität Artikel verfasst, die sowohl informativ als auch unterhaltsam sind.
Bildungsminister Helmut Holter erklärt: „Schülerzeitungen sind wertvolle Medien, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, ihre Stimmen zu erheben und ihre Meinungen gegenüber einer schulischen Öffentlichkeit auszudrücken und zu teilen“, so Minister Holter. „Schülerzeitungen sind darüber hinaus gelebte Pressefreiheit. Wir sind stolz auf das Engagement unserer Schülerinnen und Schüler und die Vielfalt der Themen, die sie behandelt haben.“
Die Jury des Schülerzeitungspreises lobte die hohe Qualität der eingereichten Arbeiten und die kreative Herangehensweise der jungen Journalistinnen und Journalisten. „Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Herzblut und Kreativität in jeder Schülerzeitung steckt. Sie sind ein echtes Spiegelbild der Talente und Ideen unserer Schülerinnen und Schüler.
Ausgezeichnet werden dieses Mal der „Durchblick“ des Perthes-Gymnasiums Friedrichroda, die „Moskito“ des Staatlichen Förderzentrums „Lucas Cranach“ Gotha, der „BlattSalat*mitPlan“ der TGS Jenaplanschule Weimar, „Montis Sommerzeitung“ der Pfortner Schule Gera und die online-Zeitung „Schollitimes“ des Staatlichen Gymnasiums „Geschwister Scholl“ in Sondershausen.
Einen Förderpreis der Funke Medien Thüringen erhält die Schülerzeitung „Knaller“ der Staatlichen Grundschule Kaltenwestheim.
Minister Holter gratuliert allen Beteiligten herzlich zu diesem Erfolg und ermutigt die Schülerinnen und Schüler, weiterhin ihre kreativen Ideen zu verfolgen und ihre Stimmen zu erheben.
Alle Siegerzeitungen nehmen automatisch am Bundeswettbewerb teil.
Diese Medieninformation wurde veröffentlicht unter: