NachrichtenStadt Gotha

Jugendfeuerwehr Gotha absolviert erfolgreich Leistungsabzeichen

Foto: Antonia Lehmann

Am Samstag, den 12. Oktober, stellten sich 33 Kinder der Jugendfeuerwehr Gotha erfolgreich den Prüfungen für das Leistungsabzeichen. Bei strahlendem Herbstwetter traf sich der Nachwuchs der Feuerwehr Gotha um 8 Uhr am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Siebleben.

Das Leistungsabzeichen der Thüringer Jugendfeuerwehr (ThJF) in Silber dient dazu, den Wissensstand der Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren zu prüfen. Dabei mussten die Teilnehmenden ihr feuerwehrtechnisches Wissen unter Beweis stellen, indem sie unter anderem Geräte erkannten, einen Notruf absetzten, Feuerwehrknoten banden und einen Wissenstest absolvierten.

Für die älteren Mitglieder der Jugendfeuerwehr stand die Prüfung zur Jugendflamme in Bronze auf dem Programm. 20 Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 18 Jahren meisterten diese Herausforderung ebenfalls erfolgreich.

Die Leistungsabnahme wurde mit einem gemeinsamen Mittagessen abgerundet – Wiener Würstchen standen dabei auf dem Speiseplan.

Die Jugendfeuerwehr Gotha blickt auf einen erfolgreichen Tag zurück, an dem die Kinder nicht nur ihr feuerwehrtechnisches Können unter Beweis stellten, sondern auch Teamgeist und Einsatzbereitschaft zeigten.

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.