Zocken auf der Edition für die Residenzstadt startet am 7. Oktober
Gotha. Die Spannung steigt: Nur noch ein paar Tage, dann werden Gotha und Umgebung im Monopoly-Fieber sein. In den Räumen der Stadtwerke Gotha GmbH ist heute eine auf die Residenzstadt angepasste Version des berühmtesten Brettspiels der Welt vorgestellt worden. Ab 7. Oktober wird die Monopoly Gotha Edition im Handel erhältlich sein. Unter www.gotha-spiel.de kann sie jetzt schon vorbestellt werden.
Beim Preview wurde heute auch das Geheimnis gelüftet, welche Straße bei einem Onlinevoting mit mehr als 26.000 Stimmen in der Gunst der Einwohnerinnen und Einwohner Gothas ganz oben stand. Von den mehr als 200 vorgeschlagenen Straßen schafften es 22 aufs Spielfeld. Der Spitzenreiter der Abstimmung, der Schlossplatz, kommt auf mehr als 700 Stimmen
Neben den 22 Straßen wurden viele Details des Spiels individualisiert und an die Stadt angepasst. So wurden bei den Ereignis- und Gemeinschaftskarten sämtliche Texte verändert sowie Verpackung und Spielfeld mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten der Residenzstadt versehen. „Im Layoutprozess wurde wieder einmal deutlich, wie viel Gotha zu bieten hat. Aber längst nicht alle relevanten Straßen, Sehenswürdigkeiten und Attraktionen haben es in das Spiel geschafft, dafür fehlte einfach der Platz“, sagt Florian Freitag von der Zwickauer polar|1 GmbH, die das Spiel gemeinsam mit dem Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves entwickelt hat.
Basierend auf dem Onlinevoting wurden auch die Gemeinschaftskarten auf Gotha angepasst. So lautet eine Karte zum Beispiel „Sie dekorieren Ihre Gebäude für das Festjahr ,1250 Jahre Gotha‘. Zahlen Sie M 40 je Haus und M 115 je Hotel an die Bank.“ Und auf einer anderen steht: „Sie sind überführt. Sie waren 1979 am größten Kunstraub der DDR im Schloss Friedenstein beteiligt. Gehen Sie in das Gefängnis. Begeben Sie sich direkt dorthin. Gehen Sie nicht über Los. Ziehen Sie nicht M 200 ein.“
„Monopoly ist als Spiel eine Institution, unsere Stadt ist es auch. Daher passt es gut, dass wir eine eigene Edition erhalten“, sagt Gothas Beigeordneter Peter Leisner. Er geht davon aus, dass viele Gothaerinnen und Gothaer das Spiel für sich erwerben oder ein Geschenk für Familie und Freunde darin sehen. „Ich könnte mir gut vorstellen, dass es nach der Veröffentlichung einige Spieleabende in der Stadt mehr gibt“, so Peter Leisner. Auch er wolle das Spiel nutzen, um wie früher wieder etwas öfter Monopoly zu spielen. Bei den Initiatoren und Partnern ist die Freude groß, dass das Spiel rechtzeitig vor dem Beginn des Festjahres auf den Markt kommt. Vom 25. Oktober 2024 bis zum 25. Oktober 2025 wird unter dem Titel „1250 Jahre Gotha“ die Ersterwähnung der Stadt in einer Urkunde von Kaiser Karl dem Großen gefeiert. „Gotha wir d mit vielen hochkarätigen Veranstaltungen, wie dem Thüringentag, der im Mai in unserer Stadt stattfindet, im besonderen Maße die Aufmerksamkeit der Thüringer und Gäste wecken. Dies mit einer Sonderedition des weltweit beliebten Spieles zu flankieren, ist eine tolle Gelegenheit, in breiten Kundengruppen zusätzlich für Gotha zu trommeln“, sagt Enrico Heß, Geschäftsführer der KulTourStadt Gotha GmbH.
Für Sven Anders, den Geschäftsführer der Stadtwerke Gotha GmbH, ist die neue Monopoly Edition etwas ganz Besonderes: „Ich spiele gern Monopoly. Als Neu-Gothaer habe ich zwar schon zahlreiche Straßen und Sehenswürdigkeiten kennengelernt sowie Unternehmen besucht, freue mich aber auf die spezielle Erkundungstour auf dem Brett gemeinsam mit meiner Familie.“ Die große Beteiligung der Gothaerinnen und Gothaer beim Abstimmen über die Straßen zeige, dass es in Gotha viele Monopoly-Spielerinnen und -Spieler gibt. „Das Spiel soll große und kleine Gothaerinnen und Gothaer sowie Besucher der Stadt begeistern und darüber hinaus alle Spieler neugierig machen, die Gotha noch nicht besucht haben“, sagt er.
Auch Detlef Mölter, Geschäftsführer SWG Netz GmbH, hat an in seiner Jugend gern Monopoly gespielt. „Ich werde dies aber mit dieser Neu-Auflage mit örtlichem Bezug gerne in der Familie wieder häufiger spielen“, sagt er. Toll findet er, dass im und mit dem Spiel der Bezug zu Gotha hergestellt wird.
Es muss also nicht verwundern, dass die Monopoly Gotha Edition jetzt schon ein Renner ist: „Wir haben mehr als 3500 Vormerkungen vorliegen und bereits viele Anfragen von Buch- und Spielwarenhändlern erhalten, die das Spiel verkaufen wollen“, so Florian Freitag weiter. Ab 7. Oktober wird das Spiel in Gotha und Umgebung erhältlich sein.
Mehr Informationen zum Spiel gibt es unter www.gotha-spiel.de/
…………………………………………………………………………..
Die 22 Gothaer Straßen in der Reihenfolge der Platzierung auf dem Spielfeld:
Weimarer Straße – Gleichenstraße – Südstraße – Dr.-Troch-Straße – Ohrdrufer Straße – Hauptmarkt – Magarethenstraße – 18.-März-Straße – Friedrichstraße – Friemarerstrasse – Marktstraße – Beethovenstraße – Mühlhäuser Straße – Gartenstraße – Mönchelsstraße – Kindleber Straße – Parkallee – Rudloffstraße – Arnoldiplatz – Heliosstraße – Parkstraße – Schlossplatz
Bahnhöfe, Wasserwerk und Elektrizitätswerk
Hauptbahnhof: Tierpark Gotha
Westbahnhof: Stadtbad Gotha
Nordbahnhof: Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach
Südbahnhof: Schloss Friedenstein
Wasserwerk: Wärmekraftwerk der Stadtwerke Gotha GmbH
Elektrizitätswerk: Elektrizitätswerk der Stadtwerke Gotha NETZ GmbH
…………………………………………………………………………….
Allgemeine Info:
Die Monopoly Edition Gotha ist ein gemeinsames Projekt der Zwickauer polar|1 GmbH und des Düsseldorfer Spieleverlags Winning Moves, des weltweit größten Lizenznehmers von Hasbro, dem Monopoly-Hersteller. Seit 1999 setzt Winning Moves erfolgreich Städte- und Regional-Editionen um, mittlerweile sind mehr als 250 verschiedene auf den Markt gekommen. Entsprechend der strengen Vorgaben des Lizenzgebers Hasbro aus den USA wird die gesamte Edition bis auf Standarddetails wie die Eckfelder und das Logo individualisiert.