„Die Linke im Kreis Gotha hat zur Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Mit dem neuen Kreisvorsitzenden Sascha Bilay und dessen Stellvertreter Sebastian Vogt stehen zwei Personen an der Spitze, die nicht nur über Erfahrung, sondern auch Willenskraft verfügen, den Kreisverband in herausfordernden Zeiten zu führen“, informiert der neue Kreisvorsitzende Sascha Bilay.
Die Mitglieder des Kreisverbandes trafen sich am Samstag in Gotha, um im Beisein des Vorsitzenden der Landespartei und Landtagsfraktion, Christian Schaft, die Landtagswahlen auszuwerten. Dabei kam auch zur Sprache, dass sich Die Linke im Landesparlament nicht zum Erfüllungsgehilfen einer Koalition von CDU, BSW und SPD machen dürfe. Vielmehr müsse es darum gehen, mit eigenen Konzepten wieder eine linke Politik sichtbar zu machen. „Hierfür brauchen wir eine kraftvolle linke Opposition, die sich energisch in die Debatten einbringt und die Stimmen der Mitglieder hört. Dazu bieten die Parteitage in Bund und Land die Chance, darüber zu diskutieren, wie der Markenkern der Linken wieder sichtbar gemacht werden kann. Zu unseren politischen Schwerpunkten gehören der Kampf gegen Armut, eine solidarische Gesellschaft und Frieden“, zeigt sich der Linkspolitiker Bilay überzeugt.
In der Diskussion wurde auch betont, dass einzelne Formate zur Begegnung im Linken-Büro in der Blumenbachstraße 5 fortgeführt werden sollen. Hierzu gehört vor allem das monatliche Nachbarschaftsfrühstück, welche nach dem Ausscheiden von Bilay aus dem Landtag rein ehrenamtlich erhalten bleiben soll. Auch über die Fortführung des monatlichen Kinoabends wurde beraten. Erfreulich sei, dass in Gotha nunmehr eine neue Jugendgruppe gegründet wurde, die an Größe und Aktivität landesweit von Bedeutung sei. „Wir wollen, dass unser Büro zu einem offenen Ort der Begegnung in Gotha wird. Wir laden dazu ein, sich zu vernetzen und kennenzulernen“, bekräftigt der neue Kreischef der Linken.
Zu den weiteren Mitgliedern im Vorstand wurde Harald Roth als Schatzmeister wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurde Doris Wiegand. Neu arbeiten im Vorstand Catrin Fuchs, Anja Großmann, Johanna Hellmann-Klonz, Dominik „Ari“ Hunger und Dustin Hunger. Kristin Linde und Kerstin Warner wurden in die Finanzrevision gewählt.
Bilay informiert abschließend, dass am kommenden Samstag die traditionelle Herbstwanderung stattfinden werde. Beginn ist 10 Uhr am Gothaer Bahnhof. Von dort fahre man mit der Waldbahn bis Bad Tabarz und werde zur Tanzbuche wandern. Wer Interesse habe, mitzumachen, möge sich unter 03621/856162 oder rgeschaeftsstelle@die-linke-gotha.de anmelden.