Am 24. September beginnt die Musikreihe mit Cello und Harfe in weitläufigen Klangsphären.
Das Foyer des Deutschen Versicherungsmuseum Ernst Wilhelm Arnoldi in der Bahnhofstraße in Gotha ist unter anderem als Aufführungsort für klassische Musik unterschiedlichster Stilrichtungen bekannt. Zur Gothaer Serenade begeistert es die Zuhörer erneut mit seiner einzigartigen Akustik. In diesem Jahr startet die Musikreihe am 24. September, 19.30 Uhr mit dem Duo Saitenspiel.
Das Duo SaitenSpiel bewegt sich stilistisch zwischen Barock, Klezmer und zeitgenössischer Musik. Sophia Warczak an der Harfe und Matthias Hübner am Violoncello begeben sich auf eine musikalische Reise durch die Epochen und eröffnen dem Publikum eine facettenreiche Klangwelt. Von Antonio Vivaldi über Claude Debussy bis hin zu Klezmer-Melodien und eigenen Werken wird eine Vielzahl an Stilen erkundet.
Grenzgänger-Cellist und Komponist Matthias Hübner studierte an den Musikhochschulen in Rostock und Dresden. Nachdem er in verschiedenen klassischen Orchestern gespielt hatte, entwickelte er seine eigene Klangsprache, die Folk, Rock und Klassik miteinander verbindet. Heute tritt er regelmäßig mit Weltmusik- und Folkensembles in Deutschland und international auf und wurde mehrfach beim Indi-International Songwriting Wettbewerb ausgezeichnet.
Die Harfenistin Sophia Warczak schloss ihr Studium mit Auszeichnung in den Niederlanden ab und ist in zahlreichen Ensembles aktiv – sowohl in Orchestern, als auch in verschiedenen kammer-musikalischen Besetzungen und als Solistin.
Das Zusammenspiel dieser beiden außergewöhnlichen MusikerInnen schafft ein Programm, das sich durch eine ansteckende Spielfreude auszeichnet, aber auch Raum für tiefgehende Klänge und verträumte Momente lässt.
Die Gothaer Musikreihe Serenade wird in Zusammenarbeit der KulTourStadt Gotha GmbH mit dem Förderverein Deutsches Versicherungsmuseum Ernst Wilhelm Arnoldi e. V. durchgeführt und am 22. Oktober mit dem Trio Amicitie sowie am 19. November mit dem Quartett Niniwe jeweils um 19.30 Uhr fortgesetzt.
Die Kartenpreise der Serenade 2024 betragen im Vorverkauf für das Duo Saitenspiel 28,00 Euro, für das Trio Amicitie 22,50 Euro und für die Veranstaltung des Quartett Niniwe 28,00 Euro. Alle Tickets sind im Geschäft Gotha adelt: Tourist-Information & Shop am Hauptmarkt 40, im KunstForum Hannah Höch Gotha in der Querstraße 13 -15 sowie online unter www.ticketshop-thueringen.de und in den entsprechenden Vorverkaufsstellen erhältlich. Weitere Informationen zur Serenade sind unter: www.serenade-gotha.de nachlesbar.