Das 21. Barockfest steht vor der Tür! Am 31. August und 1. September 2024 heißt es rund um den Friedenstein Friedrich Händel statt Taylor Swift, schreiten statt schlurfen, flanieren nicht fläzen. T-Shirt und kurze Hose werden dann gegen Reifrock und Wams getauscht. Ein Wochenende lang belebt die barocke Community – angeführt von Herzogin Luise Dorothea von Sachsen-Gotha-Altenburg (1710 – 1767) – den Friedenstein und lädt zur Zeitreise ins 18. Jahrhundert ein.
Ob höfische Tänze im Festsaal oder Varieté im Ekhof-Theater, ob Picknick und Fechtkurs im Westgarten oder die Gala-Nacht auf dem Schlosshof – das Barockfest wird glanzvoll! Kurzführungen, Mitmachangebote, Musik und Puppentheater warten auf die Besucher*innen. In diesem Jahr entdeckt das Barockfest mit dem Westgarten und der Orangerie neue Orte für sich.
Der Hofstaat und seine Gäste zeigen sich nicht nur auf der Bühne und beim sonntäglichen Picknick im Westgarten, wo auch für das leibliche Wohl der Besucher*innen gesorgt ist. Beim Sticken oder Schachspiel im Nordflügel des Schlosses, oder beim Ankleiden und Tanz lassen die Gewandeten eine barocke Welt aufleben.
Durch die Orangerie flanieren Damen „von hohem Stand“ auf Stelzen. Im Lorbeerhaus sind junge (und ältere) Besucher*innen eingeladen, selbst aktiv zu werden, Broschen und Masken anzufertigen, historische Spiele kennenzulernen oder sich bei einer Schreibwerkstatt auszuprobieren.
Direkt gegenüber im Orangenhaus warten Mieder, Hüte oder Antiquitäten sowie Kaffee und Kuchen auf die Gäste. Dort können sie Handwerker*innen und Händler*innen in authentischer Kleidung über die Schulter schauen und ihre Waren kaufen: von der historischen Polsterei über die Tischlerei bis hin zur Hornschnitzerei sind verschiedene Gewerke vertreten.
Besonders festlich wird es am Samstagabend bei der Gala-Nacht auf dem Schlosshof. Zum Auftakt tanzt die barocke Community zu Musik des Ensembles „Les Matelots“ und lädt interessierte Gäste zu einem Tanzworkshop ein. Anschließend folgt die Gala-Nacht der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach: Unter dem Motto „Von Barock bis Broadway!“ musizieren ab 19.30 Uhr Star-Tenor Aco Biscevic und weitere Größen der internationalen Opernszene. Höhepunkt sind „THE 12 TENORS“, eine der erfolgreichsten Tenor-Formationen der Welt, die ihr Publikum mit großen Stimmen, eindrucksvollen Choreografien, witzigem Entertainment und charmanter Moderation begeistern. Im Rahmen des VIP-Specials wird zusätzlich zum Konzert ein 3-Gänge-Menü angeboten.
Das Barockfest findet Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr statt. Eine Tageskarte kostet 12 Euro (ermäßigt 6 Euro), eine 2-Tageskarte 20 Euro (ermäßigt 10 Euro). Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr haben freien Eintritt. Karten für die Gala-Nacht der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach sind ab 35 Euro im Ticket Shop Thüringen und vor Ort erhältlich.
Das Programm und der Lageplan können unter https://ekhof-festival.de/barockfest/programm heruntergeladen werden.
Weitere Informationen zur Gala-Nacht der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach unter: https://friedenstein-openair.de/event/galanacht-von-barock-bis-broadway/