Freitag, Januar 3, 2025

Neues Arbeitsheft für Grundschüler im Landkreis Gotha

Foto: Landratsamt-Gotha

Wo genau der Landkreis Gotha liegt, welche Sehenswürdigkeiten es hier gibt oder was mit unserem Abfall passiert, nachdem wir ihn in den Mülleimer werfen, lernen Grundschüler:innen mit ihrem neuen Heimatkundeheft. 19 Grundschulen wollen das Arbeitsheft für Dritt- und Viertklässler:innen im neuen Schuljahr nutzen. „Es war an der Zeit, das Heft zu überarbeiten“, sagt Daniela Roth vom Medienzentrum des Landratsamtes, die das Heft maßgeblich mitgestaltet hat. „Einige Themen waren nicht mehr ganz up to date und auch durch Gebietsveränderungen wie die Eingemeindung von Herrenhof in die Landgemeinde Georgenthal hat das Heft eine Überarbeitung gebraucht.“

„Wir freuen uns, dass das neue Heft fertig ist und nun in unseren Schulen zum Einsatz kommen kann“, ergänzt Sozialdezernent Thomas Fröhlich. „Es soll den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, den Landkreis Gotha, ihre Heimat, besser kennenzulernen und gleichzeitig ein hilfreiches Arbeitsmittel sein.“ Die Inhalte des 36-seitigen Heftes orientieren sich eng am Lehrplan. Die Themen sind dabei so aufgearbeitet, dass sie die Neugier der Kinder wecken sollen. Es gibt kleine Rätsel, Zeichenaufgaben, Geschichten und Sagen aus dem Landkreis oder Aufgaben, bei denen die Schüler:innen zum Beispiel zu Naturdetektivinnen und -detektiven werden können.

Das neue Heimatkundeheft wird vom Landratsamt finanziert. Für Schulen in Trägerschaft des Landkreises ist es kostenlos. Alle anderen zahlen 2,50 Euro pro Exemplar, was den Druckkosten entspricht. Alle Lehrkräfte, die im Landkreis Gotha Heimat- und Sachkunde unterrichten, erhalten ein Exemplar kostenfrei. Seit 1996 stellt das Landratsamt den Grundschulen im Landkreis Heimatkundehefte zur Verfügung. Das neue Heft ist die 11. Auflage.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.