Freitag, November 22, 2024
NachrichtenWirtschaft

First Date Tourismus – Ein bunter Gegenentwurf zur klassischen Berufsmesse

First Date Tourismus – Ein bunter Gegenentwurf zur klassischen Berufsmesse mit Festivalflair statt Messecharme

Nach den ersten zwei „Dates“ in 2022 und 2023 wird das Format in Erfurt fortgesetzt. Gemeinschaftsprojekt von IHK Erfurt, DEHOGA Thüringen, ThAFF, TTG und ETMG.

Erfurt. Tourismus + Berufswahl = First Date Tourismus. So die Kurzformel, wenn es für Schülerinnen und Schüler um die Frage geht: Ist ein Berufsstart in der Hotellerie/ Gastronomie, Freizeitwirtschaft oder im Veranstaltungsmanagement das Richtige für mich? Was Tourismus für Thüringen bedeutet und welches Spektrum an Berufen es gibt, das können Schülerinnen und Schüler vom 7. bis 9. August 2024 auf der Zitadelle Petersberg in Erfurt herausfinden.

In bewährter Partnerschaft wird First Date Tourismus als Gemeinschaftsprojekt von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, DEHOGA Thüringen, der Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF), der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) und der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) mit Leben gefüllt.

Das Format setzt sich inhaltlich mit etablierten Branchenvorurteilen auseinander und präsentiert auf unkonventionelle Weise den Berufskosmos der Tourismusbranche, befreit vom schulischen Charme einer klassischen Berufsberatung.

Blick über den Tellerrand hinaus

Ein inspirierender Ort, der Tourismus in Thüringen erzählt, bietet den Rahmen: der Kommandantengarten auf der Zitadelle Petersberg in Erfurt. Begegnungen zwischen jungen Tourismus-Akteuren (Auszubildende, Studierende und Berufsstarter) aus Hotels, Tourist-Informationen, Reisebüros, Freizeiteinrichtungen uvm. mit Schülern ermöglichen einen Austausch auf Augenhöhe. In diesem Format können sich die Schüler punktuell in der Branche ausprobieren und mit angehenden Touristikern ins Gespräch kommen. Fast ganz nebenbei loten sie aus, wie ein Berufsstart im Tourismus für sie aussehen könnte.

Das Projekt funktioniert nicht ohne tatkräftige Partner und Experten für Ausbildung und Studium. Neben den Partnern des Gemeinschaftsprojektes sind junge und junggebliebene Tourismusexperten der Tourist-Informationen Mühlhausen, Weimar und Erfurt, Hotels aus Erfurt und Bad Sulza, die Deutsche Bahn, der Flughafen Erfurt-Weimar und makotel sowie Fachhochschulen, Universitäten und Berufsakademien aus Schmalkalden und Erfurt in das Vor-Ort-Erlebnis eingebunden.

Gamification als Grundprinzip

Die gemeinsame Power des Thüringer Tourismus hat bereits in den letzten zwei Jahren allen Beteiligten imponiert. Mit Kreativität werden Berufe in Spiele und Aktionen übersetzt und so Berührungsängste minimiert: Tabu in Gastrovariante gespielt, touristische Fakten in das Spiel WAHR oder FALSCH verpackt und Begriffe wie Candle-Light-Diener, App-Geber oder Weltenbummlerin in Tourismusberufe übersetzt. Mit Bezug zu Gastronomie und Hotellerie heißt es zudem: Löffel hoch und Tischlein deck dich. Und natürlich darf die beliebte Servierwagen-Rally des Radisson blu Hotel Erfurt nicht fehlen.

Das Projekt und seine einzigartige und kreative Herangehensweise an Tourismus und Berufswahl erhielten 2023 beim Destinationscamps, dem führende Branchenevent im deutschsprachigen Tourismus, auf Anhieb den begehrten DSTNCMP-Preis (2. Platz). ( www.destinationcamp.com).

Der FDT-Koffer – ein Projekt auf Reisen

Die Resonanz der Schulen und Unternehmen ist groß. Dank des modularen Aufbaus des Formates und der enthaltenen Materialien lässt sich First Date Tourismus eigenständig und auf unterschiedliche Weise in Veranstaltungen einbinden – sei es als eigenständiges Event eines Tourismuspartners, als Bestandteil einer Messe oder auch als Erlebnisstation an einem Tag der offenen Tür eines Unternehmens im touristischen Kontext (z.B. Hotels, Tourist-Informationen, gastronomische Betriebe, Freizeiteinrichtungen wie Museen, außerschulische Lernorte, Bäder). Hierfür können die Spielmaterialien und Ideen im „First Date Tourismus“-Koffer ausgeliehen und nach Bedarf aufgebaut werden. Das Format bietet die Möglichkeit, Tourismus vor Ort und in Thüringen auf zeitgemäße Art zu zeigen und dafür zu werben, das eigene Unternehmen zukünftigen Auszubildenden und Studierenden zu präsentieren und gemeinsam mit anderen Tourismusakteuren die Sichtbarkeit der Branche zu stärken.

Neugierig? Einen Einblick gibt es hier im Video: https://vimeo.com/878580064/d20838c38a

Gemeinsame Pressemitteilung der IHK Erfurt, DEHOGA Thüringen, ThAFF, TTG und ETMG, 25.07.2024

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.