NachrichtenWirtschaft

Radtour pro Organspende am 06. Juli in Gotha

Foto: © Gotha-Aktuell

Kreissparkasse unterstützt Radtour mit 2.000 Euro

Am 6. Juli 2024 wird die Radtour-pro-Organspende von Transdia Sport Deutschland e.V. im Landkreis Gotha unterwegs sein. Sie fahren an diesem Tag von Eisenach über Gotha nach Erfurt. Um 10.05 Uhr legen sie eine Pause ein beim SV Mechterstädt Lauchaer Str. 7, 99880 Mechterstädt ein. Dort stößt Jörg Krieglstein Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Gotha mit seinem Rad dazu und begleitet die Tour zum Helios Klinikum in Gotha. Dort werden sie voraussichtlich um 11:45 Uhr ankommen und von Ärzten und Pflegekräften der Transplantationsabteilung begrüßt.

Die Initiatoren der Radtour, die zum Teil bereits von einer erfolgreichen Transplantation profitiert haben, fühlen sich vor diesem Hintergrund verpflichtet, auf die aktuell dramatische Situation der Wartepatienten aufmerksam zu machen. Sieben Etappen stehen in diesem Jahr auf dem Plan. Insgesamt bewältigen die Teilnehmer 550 km von Heilbronn nach Erfurt.

Am Helios Klinikum Gotha wollen sich die Teilnehmer bei den Ärzten und Klinikmitarbeitern für ihren Einsatz zu Beginn des Organspende-Prozesse bedanken und mit ihnen ins Gespräch kommen. Mit ihrer Tour möchten sie darüber hinaus zeigen, dass Organspende funktioniert und gleichzeitig auch den Angehörigen ihrer Organspender Danke sagen.

„Aktiv für Organspenden zu werben mit einer Radtour, an der auch Empfänger von Organspenden teilnehmen ist ein wichtiges Signal. Daher hat die Kreissparkasse Gotha sich sofort bereiterklärt, diese Tour mit 2.000 Euro zu unterstützen. An den Teilnehmern kann man sehen, wie wichtig Organspenden sind. Ich kann nur jeden aufrufen, sich als Organspender bereitzustellen und so Leben zu retten“, betont Jörg Krieglstein. Als kleinen Dank für die Unterstützung, erhält Jörg Krieglstein ein Radshirt der diesjährigen Tour mit den Unterschriften der Teilnehmer.

Bereits seit 2007 machen herz-, leber-, lungen- und nierentransplantierte Menschen mit ihrer Radtour-pro-Organspende auf den Organmangel in Deutschland aufmerksam. Schon seit Jahren belegt Deutschland den letzten Platz unter den Mitgliedern von Eurotransplant (10,3 Spendern pro eine Million Einwohner; im Vergleich Spanien: 46). Die vielen Wartepatienten stehen dieser Situation machtlos gegenüber, jeden Tag sterben etwa 4 Menschen, denen ein Spenderorgan ein Weiterleben ermöglicht hätte. Weitere Infos gibt es unter
https://radtour-pro-organspende.de 

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.