NachrichtenPolitik

Coubertin-Schülerpreis 2024 geht an 43 engagierte und erfolgreiche Nachwuchssportler

Büste des Pierre de Coubertin | Foto: TMBJS

LSB Thüringen und Sportministerium ehren Absolventen

Traditionell vergeben der Landessportbund und das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport zum Abschluss eines Schuljahres den „Pierre-de-Coubertin-Schülerpreis“. In diesem Jahr erhalten 43 junge Sportlerinnen und Sportler aus ganz Thüringen diese einzige Auszeichnung im Bereich Schulsport. Ausgewählt wurden die Preisträgerinnen und Preisträger durch eine Jury. Im Vorfeld konnten alle Thüringer Gymnasien, Regelschulen und Sportschulen pro Einrichtung (im Ausnahmefall max. zwei) einen entsprechenden Vorschlag für einen Kandidaten einreichen. Der Preis belohnt junges Engagement im Sportverein, kombiniert mit sportlichen Erfolgen.

Der Pierre-de-Coubertin-Schülerpreis wird bereits zum 21. Mal verliehen. Exakt 956 Thüringer Schulabsolventen sind nunmehr Preisträger. Die Idee entstand im Jahr 2004 im Deutschen Pierre-de-Coubertin Komitee und wurde in Thüringen aufgegriffen. Seitdem ist die Ehrung für hervorragende Leistungen im Schul- und Vereinssport sowie für Engagement im Sport, einschließlich einer persönlichen Haltung im Sinne des olympischen Gedankens, ein voller Erfolg.

Prominente Namen im Jahr 2024 sind Hanna Räpple (Sportschule Erfurt/ LC Top Team Thüringen), schnellste Deutsche U18-Sprinterin 2023 über 100 Meter und Siebte beim Europäischen Olympischen Jugendfestival in Maribor; die Bundesliga-Fußballerin und U-19 Nationalspielerin Jasmin Janning (Sportgymnasium Jena/ FC Carl Zeiss Jena), die zusätzlich zum Training an der Ausbildung zum „Junior Coach“ teilnahm; Sebastian Vogel (Sportgymnasium Jena/ PSV Eisenach), Mitteldeutscher Meister im Judo oder Jan Vogt (Marie-Curie-Gymnasium/ FC Einheit Bad Berka), aktiver Fußballer und aktuell jüngster auf Landesebene aktiver Schiedsrichter in Thüringen. So übernimmt der Klassen- und Schülersprecher fast jedes Wochenende mehrere Spielleitungen oder ist als Assistent im Einsatz. 

„Die Kombination aus sehr guten sportlichen Leistungen in der Schule und sozialem Engagement in der Schule oder im Sport, zeigt eindrucksvoll, dass sich junge Menschen mit vielen Ideen in Thüringen im Sport und in die Gesellschaft einbringen“, so LSB-Hauptgeschäftsführer Thomas Zirkel zum Ansinnen der Preisverleihung. Die Preisträgerinnen und Preisträger verbindet das ehrenamtliche Engagement im Thüringer Vereins- und Verbandsarbeit, von ihrem Einsatz profitieren Kinder, Jugendliche bis zum Seniorenbereich. Weiterhin erklärt Zirkel: „Ohne ihre frischen Ideen, ihre Tätigkeit, sei es als Übungsleitende, Kampfrichter, Vorstandsmitglied im Sportverein oder im Bereich der Organisation außerschulischer und schulischer Veranstaltungen, würde dem Thüringer Sport eine wichtige Stütze fehlen.“ Daher will der Preis Mitwirkung, Mitbestimmung und Mitverantwortung junger Menschen belohnen und diese zugleich langfristig an den Sport und das Ehrenamt binden. 

Minister Helmut Holter: „2024 ist Jahr des Schulsports, in dem die Coubertin-Preisverleihung einen Höhepunkt bildet. Und 2024 ist Olympiajahr. Mit dem Pierre-de-Coubertin-Schülerpreis zeichnen wir in diesem Jahr 43 junge Menschen aus, die im Sinne der olympischen Idee handeln und leben. Für sie sind die olympischen Werte ‚Respekt, Leistung, Teamgeist, Fairness und Freundschaft‘ ein Maßstab bei ihrem sportlichen Engagement, bei ihren schulischen Aktivitäten sowie im sozialen Bereich. Schulen und Sportvereine arbeiten in Thüringen eng zusammen. Das ist auch ein Verdienst der Thüringer Pädagoginnen und Pädagogen, der Schulsportkoordinatorinnen und -koordinatoren und der Fachberaterinnen und Fachberater für schulsportliche Wettbewerbe. Mein herzliches Dankeschön allen am Wettbewerbserfolg Beteiligten und ehrenamtlich Engagierten.“

Die Preisverleihung wird individuell durch die regionalen Sportjugenden und Vorstände der Kreis- und Stadtsportbünde zu den Zeugnisübergaben ab dem 14. Juni 2024 direkt in den jeweiligen Schulen übernommen.

Gern können wir Ihnen auf Nachfrage mitteilen, wann die jeweiligen Ehrungen übergeben werden sollen. Broschüre mit Begründungstexten zu den Preisträgerinnen und Preisträgern 

Übersicht der Preisträgerinnen und Preisträger des Jahres 2024

NameVornameSchule
JakobMarlonRegelschule Uder
KielEmiliaRegelschule Käthe Kollwitz, Nordhausen
NollCharlotteSibylle-Abel-Schule Sonneberg
RäppleHannaPierre-de-Coubertin Gymnasium, Regelschulteil, Erfurt
SchneemannMargarethaRegelschule Uder
SöllnerFranzFreie Ganztagsschule Milda
VogelSebastianStaatliches Sportgymnasium „Joh. Chr. Fr. GutsMuths“, Regelschulteil, Jena
ArnoldAmelie Staatliches Gymnasium „Hermann Pistor“ Sonneberg
ArnoldFabiaStaatliches Gymnasium „Hermann Pistor“ Sonneberg
AzizaJasenKönigin-Luise Gymnasium Erfurt
BergerPaulineOtto-Schott-Gymnaisum Jena
BindelLena JohannaOskar Gründler Gymnasium Gebesee
DoeringElisa ValentinaHennebergisches Gymnasium „Georg Ernst“ Schleusingen
EhrlichMarieStaatliches Gymnasium Johann Georg Lingemann, Heilbad Heiligenstadt
ElkeHenryLyonel-Feininger -Gymnasium Mellingen/Berlstedt
GroßeSelinaInternationale Gemeinschaftsschule Erfurt
HölleringEdgarHeinrich-Ehrhardt-Gymnasium, Zella-Mehlis
JanningJasminStaatliches Sportgymnasium „Joh. Chr. Fr. GutsMuths“ Jena
KöhlerLena JohannaRoman-Herzog-Gymnasium Schmölln
KonsolkeJohannesEvangelisches Gymnasium Meiningen
LangnerMerle JohannaPierre-de-Coubertin Gymnasium Erfurt
LipowskyMerleKaleidoskop Jena, Staatliche Gemeinschaftsschule Jenaplan-Schule Lobeda
LorbeerAlina SophieSalza-Gymnasium Bad Langensalza
MayPaul PhilipLerchengymnasium Altenburg
MoserClaraPerthes-Gymnasium Friedrichroda
MrózkováSimonaStaatliches Gymnasium Bergschule Apolda
PeterMaximilian NicolasGeorg-Samuel-Dörffel-Gymnasium Weida
RaabeAntonia MariaGymnasium Fridericianum Rudolstadt
ReutherJohannesUlf-Merbold-Gymnasium Staatliches Gymnasium Greiz
RichterMoritzFreie Ganztagsschule Leonardo
RieseNastassjaMontessorischule Jena-Staatliche Gemeinschaftsschule
RiedelOleHumboldt-Gymnasium Weimar
SchleiffNiclasStaatliches Gymnasium „Marie Curie“ Worbis
SchubertNikitaKarl-Theodor-Liebe-Gymnasium Gera
SchulzCollinGustav Freytag Gymnasium Gotha
SchulzNellGustav Freytag Gymnasium Gotha
TatarinEllaSchillergymnasium Weimar
ThomasMaximilian Veit-Ludwig-von-Seckendorffgymnasium Meuselwitz
UllrichLuca ValentinGymnasium Georgianum, Hildburghausen
VogtJanMarie-Curie-Gymnasium Bad Berka
WaldeckEmma Zoé RahelHerder Gymnasium Nordhausen
FrenzelJohanGoethegymnasium Weimar
HlawatyMilenaTilesius-Gymnasium, Staatl.Gymnasium MHL

Weitere Informationen unter:

https://bildung.thueringen.de

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.