Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach lädt im Rahmen des Ekhof-Festivals zu einem königlichen Konzert der „Barock ImPuls“-Reihe ins Gothaer Ekhof-Theater
Zum „Concerto Royal“ lädt das Barockorchester der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach am kommenden Sonnabend, den 8. Juni 2024 um 19.00 Uhr ins Ekhof-Theater von Schloss Friedenstein Gotha.
Unter der musikalischen Leitung von Alexej Barchevitch erklingen Werke von Louis Spohr, Carl Maria von Weber, Wolfgang Amadeus Mozart und Vincenzo Bellini.
1837 bestieg Prinzessin Alexandrina Victoria von Kent den Thron des British Empire und wurde als Queen Victoria I. zu einer der bedeutendsten Monarchinnen, die das Vereinigte Königreich je gesehen hatte. Am 10. Februar 1840 heiratete Queen Victoria ihren Cousin Albert von Sachsen- Coburg und Gotha, den zweiten Sohn von Ernst I., Herzog von Sachsen-Coburg-Saalfeld, wodurch eine deutsche Erbschaftslinie schließlich in das britische Königshaus getragen wurde.
Gemeinsam frönten Queen Victoria und Prinz Albert der hehren Kunst der Musik und luden bedeutende Komponisten an den Londoner Hof ein, so auch Felix Mendelssohn Bartholdy, der zu den musikalischen Favoriten der Königin zählte. Häufig reiste das Königspaar auch an den Gothaer Hof, um die herzogliche Familie zu besuchen: „Ich fühle mich hier so zu Hause“, schrieb Victoria einst in ihr Tagebuch und schwärmte von Schloss Friedenstein. Hier war die Königsfamilie umgeben von Musik Louis Spohrs, Carl Maria von Webers, Wolfgang Amadeus Mozarts und Vincenzo Bellinis.
Im Arienkonzert „Concerto Royal“ setzen Haute-Contre Aco Bišćević und die Thüringen Philharmonie den Lieblingskomponisten des Königshauses ein musikalisches Denkmal zur Aufführung. Für Markus Guggenberger, den Dramaturgen der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach, ist der Besuch für Musik-Liebhaber ein Muss: „Unser Barockorchester spielt Tenor-Arien, die mit großer Sicherheit so noch nie im traditionsreichen Ekhof-Theater zur Aufführung gekommen sind.“