Bei der Kommunalwahl 2024 in Gotha treten nicht nur parteiliche Kandidaten an, sondern auch engagierte Mitglieder des Gewerbeverein Gotha e.V. aus der Unternehmerschaft. Ihre Kandidatur ist ein bedeutendes Zeichen dafür, dass die Stimme der lokalen Wirtschaft Gehör finden muss.
Die Wirtschaft – Ein Pfeiler der Stadtpolitik
In einer Zeit des Wandels und der wirtschaftlichen Herausforderungen ist es entscheidend, dass die Interessen der Unternehmerinnen und Unternehmer direkt im Stadtrat vertreten sind. Sie bringen nicht nur ihre Fachkenntnisse und Erfahrungen ein, sondern auch ihre Visionen für eine florierende, zukunftsfähige Stadt.
Warum ist das wichtig?
- Expertise: Unternehmer verstehen die Bedürfnisse der lokalen Wirtschaft und können fundierte Entscheidungen treffen.
- Innovation: Sie bringen frische Ideen ein, die zur Entwicklung neuer Projekte und zur Stärkung der Wirtschaft beitragen können.
- Netzwerk: Ihre Verbindungen können genutzt werden, um Kooperationen zu fördern und Investitionen anzuziehen.
- Pragmatismus: Sie sind es gewohnt, lösungsorientiert zu denken und zu handeln – eine Fähigkeit, die im Stadtrat unerlässlich ist.
Unsere Mitglieder stehen bereit, um diese wichtige Aufgabe zu übernehmen. Sie wissen, dass eine starke Wirtschaft die Basis für eine lebendige Gemeinschaft und sichere Arbeitsplätze ist. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass ihre Stimmen gehört werden und sie die Möglichkeit erhalten, Gotha aktiv mitzugestalten.
Gemeinsam für Gotha – Ihre Stimme im Stadtrat
Unterstützen Sie die Wirtschaftsvertreter und Gewerbevereinsmitglieder bei der Kommunalwahl 2024. Ihre Wahl ist ein Schritt hin zu einer Stadt, die nicht nur lebt, sondern wächst und gedeiht – zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger. – GEHEN SIE WÄHLEN !
Liste Freie Wähler / Piraten Gotha
Juliane Pürstinger (FWG)
folgt nach…
Gerrit Jeron – Ein engagierter Kandidat für Gotha
Alter: 53 Jahre
Familienstand: Bald zum dritten Mal verheiratet, Vater von vier Kindern und Großvater von drei Enkeln
Geburtsort:*Gotha
Politische Positionierung:
Gerrit Jeron ist seit 2009 Mitglied der Piratenpartei Deutschland und setzt sich für eine liberale Politik ein. Er steht für Freiheit statt Verbote und engagiert sich für die schnelle Integration von Zuwanderern, den Ausbau regenerativer Energien und eine bessere Bildung für alle.
Beruflicher Werdegang:
Seit 1992 ist Gerrit Jeron selbstständig mit der Jeans Boutique „Temple of Cult“, die seit 2009 am Hauptmarkt in der schönen Innenstadt von Gotha ansässig ist.
Visionen und Ziele:
Gerrit Jeron engagiert sich seit 2014 im Stadtrat für eine lebendige Innenstadt, in der sich jeder wohlfühlt und die Unternehmen wachsen können. Er setzt sich für weniger Bürokratie auf allen Ebenen ein und hat konkrete Vorstellungen wie die Schaffung eines Spielplatzes auf dem Buttermarkt.
Erfahrungen:
Er ist bekannt für seine Fähigkeit, Herausforderungen zu bewältigen und hat dies durch seine langjährige Erfahrung als Unternehmer unter Beweis gestellt. Gerrit Jeron ist ein Befürworter von mehr Polizeipräsenz statt Kameraüberwachung im öffentlichen Raum und möchte eine freundliche und sichere Atmosphäre in Gotha fördern. Gerrit Jeron war Mitglied im verschiedensten wirtschaftlichen Interessenvertretungen, wie der IGG, dem Förderverein „Von Gotha für Gotha“, dem Händlerring Gotha.
Michael Gerlach – ein engagierter Kandidat für Gotha
Alter: 59
Familienstand: verheiratet, Vater von 2 Kindern
Geburtsort: Gotha
Politische Positionierung: Michael Gerlach ist seit 2011 Mitglied der Piratenpartei Deutschland und setzt sich für eine regionale und nachhaltige Kreislaufwirtschaft ein. Er steht für machen statt reden!
Beruflicher Werdegang:
Nach seinem Studium an der Hochschule für Architektur und Bauwesen in Weimar arbeitete Michael Gerlach unter anderem als Amtsleiter des Hochbauamtes der Stadt Gotha, bis er sich dann 1995 selbstständig machte. Das Atelier für Lebensraumgestaltung Michael Gerlach befasst sich von der Planung über den Handel bis hin zur Ausführung mit ganzheitlichem, nachhaltigen und ökologischen Bauen.
Visionen und Ziele:
Michael Gerlach arbeitet nach dem großen Leitsatz: „… denn mit Lehm kann auch noch gebaut werden, wenn es keine fossilen Energien mehr gibt…“Er engagiert sich für die regionale Kreislaufwirtschaft und ist seit vielen Jahren im Vorstand des Gothaler Tauschringes. Unter anderem liegt seine Vision eines ökosozialen Stadtumbaues in dieser Kombination.
Seit seiner Tätigkeit in der Stadtverwaltung setzt er sich für die Einführung der gläsernen Verwaltung ein!
Erfahrungen:
Michael Gerlach vereint Erfahrungen aus seiner Tätigkeit in der Stadtverwaltung mit denen des Unternehmers und das in einer Branche, die zu den großen Herausforderungen, für eine moderne Stadt zählen.
Peggy Raschke – Eine engagierte Kandidatin für Gotha
Alter: 39 Jahre Familienstand: Geschieden, Mutter von zwei Kindern Geburtsort: Frankfurt (Oder) Wohnort seit 1999: Gotha
Politische Positionierung: Peggy Raschke ist parteilos und wurde von den Freien Wählern für den Stadtrat aufgestellt. Ihre Kandidatur zeugt von ihrem Engagement, parteiunabhängig zu handeln und stets das Wohl Gothas und seiner Bürgerinnen und Bürger in den Vordergrund zu stellen.
Beruflicher Werdegang: Seit 2004 ist Peggy Raschke als selbstständige Physiotherapeutin tätig. Ihre berufliche Laufbahn ist geprägt von ihrem starken Engagement für die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Menschen in ihrer Gemeinde.
Visionen und Ziele:
- Für die Familie: Peggy möchte sich für die Unterstützung von Angehörigen ,pflegende Personen und natürlich dem Nachwuchs, stark machen.
- Für die Wirtschaft: iIhr Wunsch ist es , eine Markterweiterung zu erzielen , um ein stetiges und angemessenes Wirtschaftswachstum zu erhalten.
- ZIELE: Peggy setzt sich für ein ausgewogenes Miteinander für die Stadt, sowie mehr Akzeptanz, ein
Erfahrungen: Peggy Raschke hat sich durch ihren Beruf als Physiotherapeutin bewährt, indem sie Menschen hilft und unterstützt. Ihre Fähigkeiten in der Bewältigung von Herausforderungen und ihr kontinuierlicher Dialog mit allen gesellschaftlichen Gruppen machen sie zu einer wertvollen Kandidatin für den Stadtrat.
Liste CDU
Robert Luhn (pl.)
Alter: 39 Jahre
Familienstand: Verheiratet, Vater eines Kindes
Heimatstadt: Gotha
Politische Positionierung:
Parteilos, kandidiert über die CDU Stadtreatsliste zum Stadtrat auf Platz 5. Seine parteiübergreifende Unterstützung unterstreicht seine Fähigkeit, überparteilich zu agieren und das Wohl Gothas in den Vordergrund zu stellen.
Beruflicher Werdegang:
Robert Luhn bringt 18 Jahre Erfahrung in Führungspositionen der freien Wirtschaft mit. Seine soziale Kompetenz ermöglicht ihm einen ständigen Dialog mit allen gesellschaftlichen Gruppen.
Visionen und Ziele:
- Für die Familie: Förderung der Familien und Jugendlichen in Gotha.
- Für die Wirtschaft: Stärkung der lokalen Wirtschaft und Schaffung sicherer Arbeitsplätze.
- Für die Zukunft: Setzen von Meilensteinen für die kommenden Generationen.
Erfahrungen:
Bewährte Fähigkeiten in der Bewältigung von Herausforderungen, demonstriert durch seine Vergangenheit bei Moses.
Robert Luhn (pl. CDU) kandidiert am 26. Mai parallel als Kandidat um das Oberbürgermeisteramt der Stadt Gotha!
Viktor Kunz (pl.)
Alter: 29 Jahre
Familienstand: ledig, Vater eines Kindes
Heimatstadt: Gotha
Politische Positionierung:
Parteilos, kandidiert über die CDU Stadtratsliste zum Stadtrat auf Listenplatz 18.
Beruflicher Werdegang:
Viktor Kunz schloss im Jahr 2019 sein Studium zum Projektmanager ab und wagte nur ein Jahr später den erfolgreichen Schritt in die Selbstständigkeit mit mehreren Gewerbeeinheiten. Es gelingt ihm durch sein bodenständiges Auftreten auf Augenhöhe mit Menschen jeden Alters zu interagieren. Zugleich hat er stets ein offenes Ohr und ist von seinem sozialen Umfeld sehr geschätzt.
Visionen und Ziele:
• Für die Familie: Gezielter Fokus auf die Erweiterung von attraktiven Freizeitangeboten für Familie und Jugendlichen. Zugleich stehr die Förderung von heimischen Vereinen im Mittelpunkt.
• Für die Wirtschaft: Vernetzung der bestehenden Gewerbebetriebe, Stärkung der regionalen Strukturen, überregionales Arrangement zur Erhöhung der Bekanntheit Gothas als Wirtschaftsstandort
• Für die Zukunft: Positive sowie unterstützende Impulse in Programme und Projekte für die nachfolgende Generation.
Erfahrungen:
Hohe Sozialkompetenz im Umgang mit Personen jeder Altersgruppe, zielstrebige Umsetzung von komplexen Projekten, etablieren von gesellschaftlich sehr gut angenommenen Wirtschaftsstrukturen aus mehreren Branchen, breites Netzwerk.
Vitalij Lavrentev (pl.)
Alter: 30 Jahre
Familienstand: ledig, Vater eines Kindes
Heimatstadt: Gotha
Politische Positionierung:
Parteilos, kandidiert über die CDU Stadtratsliste zum Stadtrat auf Listenplatz 23.
Beruflicher Werdegang:
Vitalij Lavrentev managet Projekte in der Event und Freizeitplanung. Dabei bezieht er sich auf alle sozialen Gruppen und ist ständig am Recherchieren und überlegen, was die Gothaer bewegt und was den Gothaern zu ihrer Freizeitgestaltung geboten werden kann.
Visionen und Ziele:
• Für die Familie: Gezielte Planung der Freizeitgestaltung für alle Altersgruppen. Soziale Projekte mit besonderem Hinblick auf die Kinder und Jugendliche.
• Für die Wirtschaft: Steigerung der Attraktivität Gothas für die nachkommende Generation zur Stärkung des Arbeitsmarktes und somit der Wirtschaft.
• Für die Zukunft: Ausbau der Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung in Gotha.
Erfahrungen: Vitalij hat bereits viele soziale Projekte unterstützt, wie das Sportprojekt der Diakonie „Sport gegen Drogen und Gewalt“. Als Planer für Veranstaltungen hat er ein breites Netzwerk an unterschiedlichen Personengruppen und Unternehmen. Seine hohe Sozialkompetenz beweist sich ständig aufs neue, durch sein persönliches und aufrichtiges Auftreten.
Dirk Honnef (pl.)
Alter: 50 Jahre
Familienstand: Verheiratet, Familienpapa von zwei Kindern
Heimatstadt: Gotha
Politische Positionierung: Er kandidiert als parteiloser Kandidat über die CDU Liste für den Stadtrat (Listenplatz 24) und den Kreistag (Listenplatz 10).
Beruflicher Werdegang: Nach seiner Ausbildung zum Rettungssanitäter und einem Jurastudium in Jena kehrte Dirk Honnef 2009 zurück nach Gotha und übernahm das Familienunternehmen von HONNEF Immobilien. Fortan kümmerte er sich um die Belange des Immobilienbüros und entwickelte das Familienunternehmen weiter. Höhepunkt war die Fertigstellung des Neubaus am alten Firmensitz am Arnoldiplatz 5.
Visionen und Ziele:
Politik mit Pfiff, Herz und Engagement
• Familie, Senioren, Vereine
• Stärkung Jugend- und Sozialarbeit
• Sicherheit und Ordnung
Erfahrungen: Fußball-Schiedsrichter seit über 30 Jahre, aktiv in der Jugendarbeit, im sportlichen Ehrenamt (Vereinsvorsitzender) sowie als berufender Bürger im Ausschuss Bildung, Kultur und Sport.
Wählt weise, wählt früh! 🗳️
Kennt Ihr den Service der Stadt Gotha! Nutzt die Chance, eure Stimme schon jetzt zu zählen. Von Montag bis Freitag, 9.00 bis 18.00 Uhr (Mittwoch 9.00 bis 12.00) könnt ihr in der Stadtbibliothek wählen.
So einfach geht’s:
- Bringt eure amtliche Wahlbescheinigung oder einen Personalausweis mit.
- Holt euch die Unterlagen zur Briefwahl.
- Füllt sie vor Ort aus.
- Werft sie in die Wahlurne.
Diese bequeme Möglichkeit sichert jedem das Wahlrecht, selbst wenn ihr am 26. Mai verhindert seid. Eine hohe Wahlbeteiligung ist das Fundament unserer Demokratie. Jede Stimme zählt – lasst uns sicherstellen, dass alle Interessen gehört werden.