Freitag, November 22, 2024
NachrichtenPolitik

Tour de Demokratie ’24: Von Weimar nach Bonn. 4.5. – 25.5.

Ein Projekt der Gesellschaft zur Erforschung der Demokratie Geschichte (GEDG) in Kooperation mit der Stiftung Orte der deutschen Demokratiegeschichte.

Anlässlich des Verfassungsjubiläums „75 Jahre Grundgesetz“ organisiert die GEDG eine „Tour de Demokratie ‘24“ durch Deutschland. Die Etappenfahrt beginnt am 4. Mai 2024 in Weimar und endet rund drei Wochen später am 25. Mai beim Bürgerfest zum Geburtstag des Grundgesetzes in Bonn. Die Tour verbindet an rund 20 Stationen Menschen aus dem gesamten gesellschaftlichen Spektrum.

Unterschiedlichste Verkehrsmittel auf Straße, Schiene und Wasser verbinden die Etappenteilnehmerinnen und Etappenteilnehmer, die überwiegend aus Sport- und Kulturvereinen, verschiedenen Institutionen und der Zivilgesellschaft kommen, mit den teilnehmenden Orten. Auf diese Weise möchte die Tour de Demokratie ’24 die Menschen entlang der Strecke für die Demokratie begeistern und eine lebendige Erinnerungskultur fördern.

An verschiedenen Orten finden kleine Aktionen statt: Ein Staffelstab wird die Tour nach Bonn begleiten und unterwegs an den Stationen von den jeweiligen Repräsentanten entgegengenommen. Die darin enthaltene Schriftrolle mit einem Bekenntnis zu den Grundwerten wird unterschrieben und weitergegeben.

75 Partner sind an der Etappenfahrt beteiligt, darunter die Städte Weimar, Fulda, Hanau, St. Goar und Bonn, der Thüringer Landtag, die KulturRegion FrankfurtRheinMain, die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, die Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschifffahrt, der ADFC sowie verschiedene Museen und Gedenkstätten.

Zum Abschluss der Tour wird die Rolle mit den 75 Bekenntnissen zu den Grundwerten anlässlich des 75. Geburtstags des Grundgesetzes beim Bürgerfest in Bonn an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier übergeben. Danach wird sie in der Villa Hammerschmidt ausgestellt.

Dr. Christian Faludi (GEDG-Leiter): „Wir freuen uns, viele Menschen aus allen gesellschaftlichen Bereichen zu treffen und ihr Bekenntnis zu unseren demokratischen Grundwerten zum 75. Geburtstag der deutschen Verfassung nach Bonn zu bringen. Die Tour de Demokratie ist ein Symbol für die verbindende Kraft der Demokratie in unserem Land.“

Die GEDG begleitet die Tour über ihre Social-Media-Kanäle und den Blog: https://blog.verfassungsstaedte.de/

Kontakt für inhaltliche Fragen: Dr. Christian Faludi christian.faludi@gedg.org 0173/3526908

Kontakt für organisatorische Fragen: Sarah Traub sarah.traub@gedg.org 0176/23498214

Etappe 2: Vom Rendezvous in Erfurt zur Residenzstadt Gotha

Veranstaltungsort 1: Erfurt 6. Mai, 12 Uhr Thüringer Landtag, anschließend Oldtimer-Kolonne bis zum Gewerkschaftsladen in Gotha Unterzeichnende: Uwe Leser (Oldtimer-Kolonne) Madeleine Henfling (Vize Landtagspräsidentin)

Tour-Strecke Thüringer Landtag (Erfurt) – Gewerkschaftsladen (Gotha) Transportmittel: Oldtimer-Kolonne aus 3 Fahrzeugen (20er, 40er, 60er) Staffelträger: Uwe Leser

Veranstaltungsort 2: Gotha 6. Mai, 16 Uhr Gewerkschaftsladen Gotha Unterzeichnende: Onno Eckert (Landrat) Renate Licht (DGB – Hessen/Thüringen)

Am 6. Mai wird die Tour in Erfurt fortgesetzt. Startpunkt ist der Thüringer Landtag. Dort wird Landtagsvizepräsidentin Madeleine Henfling stellvertretend für das Land Thüringen das Bekenntnis zum Grundgesetz unterzeichnen. Außerdem wird sich Uwe Leser als Vertreter der Oldtimerfreunde Thüringen und Staffelträger des Tages verewigen. Die Weiterfahrt von Erfurt nach Gotha erfolgt im Oldtimer-Korso. Die dafür bereitgestellten Fahrzeuge stammen aus drei bedeutenden Jahrzehnten deutscher Demokratiegeschichte. Sie stehen für die Zeit der Weimarer Republik in den 20er Jahren, dann für den demokratischen Aufbruch in den Besatzungszonen der 40er Jahre und schließlich für die erinnerungspolitische Zeitenwende der 60er Jahre.

In Gotha, der zweiten Station des Tages, findet die Unterzeichnung im Gewerkschaftsladen des DGB Thüringen/Hessen statt. Hier werden der Landrat Onno Eckert und die DGB-Geschäftsführerin Renate Licht das Bekenntnis unterzeichnen. Nach der Veranstaltung im Gewerkschaftsladen wird der Staffelstab von der Oldtimer-Kolonne zum nächsten Etappen-Treffpunkt weitergereicht.

Die Tour wird am 7. Mai auf der Wartburg in Eisenach fortgesetzt.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.