Gotha, 26.04.2024: – Ein Hauch von Frühling erfüllte die Luft, als die Evangelischen Regelschule in der Langensalzaerstraße 72 in Gotha, die Lärchenholz-Hochbeete bekam. Beim herrlichen Sonnenschein setzte das Unternehmen GreenLive ebenfalls aus Gotha, das Projekt von der Aktion „Aus Grau mach‘s Grün!“ des Fachverbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hessen-Thüringen e. V. (FGL) um.
„Die Idee für die Hochbeete gab es schon vor der Aktion ‚Aus Grau mach‘s Grün!‘, aber die Aktion kam genau zur richtigen Zeit, um ein Schulprojekt daraus zu machen. Die Lehrer stellten die Aktion den Inklusionskindern im Lebenspraktischen Unterricht vor. Das Projekt wurde von den Schülern mit großer Begeisterung aufgegriffen“, erklärt Frau Charlotte Bingler.
Die Schüler und Frau Bingler betonten in ihren Bewerbungsschreiben mit Projektmodel, und auch vor Ort beim Ausführungstermin die Idee, den Schulhof in einen essbaren Schulhof zu verwandeln. Dafür wurde von den Schülern auch ein Modelhochbeet aus Holz gebastelt und mit gefilztem Obst sowie Gemüse gestaltet.
Das langjährige FGL-Mitgliedsunternehmen GreenLive – Ihr Gartengestalter, dessen Inhaber Andreas Raisch ist, hat die drei neuen Lärchenholz-Hochbeete finanziert, geliefert, montiert und mit Oberboden befüllt. Getreu dem Motto ‚Wir gestalten Gärten nur für nette Leute‘, welches von Opa Hugo Raisch (*1915 – 2003) stammt, wird es bis heute im Unternehmen gelebt. Ebenso betonte Andreas Raisch die gute Zusammenarbeit mit dem Unterstützer ALWIN HÖHNE HOLZHANDEL aus Erfurt, von dem das Lärchenholz stammt.
„Mit dieser Aktion wollten wir nicht nur das Umfeld der Schulen verschönern, sondern auch den Schülern die Möglichkeit geben, den Beruf des Garten- und Landschaftsbaus kennenzulernen“, sagt Silvio Michael vom FGL bei der Übergabe der Lärchenhochbeete.
Im Rahmen des 60-jährigen Jubiläums des FGL werden im Laufe des Jahres insgesamt 60 einzigartige Grünprojekte an Schulen und Kindergärten realisiert. Unter dem Motto „Aus Grau mach’s Grün!“ rief der Fachverband Bildungseinrichtungen in Hessen und Thüringen dazu auf, ihre Grünprojekte einzureichen, um die Naturerfahrung zu stärken und zu fördern.
Weitere Informationen: www.galabau-ht.de