Die Lehrergewinnungskampagne „Erste Reihe“ des Freistaats Thüringen wird vom 21. bis 24. März 2024 auf der Leipziger Buchmesse mit einem eigenen Stand für den Lehrberuf werben. Vier Tage werden Mitarbeitende des Thüringer Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport Interessierte im persönlichen Gespräch über den Einstieg in den Thüringer Schuldienst informieren.
Neu ist hierbei auch die Beratung von Schülerinnen und Schülern zum Dualen Studium Regelschullehramt an der Uni Erfurt, das im September 2024 startet und in dieser Art einmalig in Deutschland ist.
Am 22. März 2024 von 15 bis 16 Uhr wird Bildungsminister Helmut Holter am Stand in den Dialog mit Besucherinnen und Besuchern gehen und Fragen beantworten. „Der persönliche Kontakt zu potenziellen Bewerbern und Bewerberinnen ist ein wesentlicher Baustein unserer Lehrkräftegewinnung. Im direkten Gespräch können wir vom Freistaat überzeugen. Thüringen kann sich im bundesweiten Wettbewerb sehen lassen: die Wiedereinführung der Verbeamtung, die Besoldungserhöhung für Lehrkräfte an Grund- und Regelschulen, die Öffnung des Seiteneinstiegs und die Einführung des Sonderzuschlags für Lehrerinnen und Lehrer. Wir lassen in unseren Anstrengungen nicht nach und werben um jede einzelne Lehrkraft.“
Die „Erste Reihe“ wird in Halle 2 am Stand C207 zu finden sein. Durch die Teilnahme an der Leipziger Buchmesse wird die Lehrergewinnungskampagne in einem wichtigen Ballungsraum sichtbar. Leipzig ist besonders für östliche Regionen in Thüringen die besterreichbare Metropolregion und als Universitätsstadt auch ein attraktiver Studienstandort.
Die Leipziger Buchmesse ist mit rund 2.000 Austellern und 200.000 Besucherinnen und Besuchern der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche und auch eine wichtige Anlaufstelle für Pädagoginnen und Pädagogen sowie Schülerinnen und Schüler.