Sonntag, November 24, 2024
Nachrichten

Osterferienprogramm in der RoboThek

Foto: © Gotha-Aktuell/ TS

In den Osterferien können Kinder und Jugendliche in der RoboThek und dem Schülerforschungszentrum Gotha in der Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ kreativ werden. Sie können eine leuchtende Tasche gestalten, eigene 3D-Gegenstände entwerfen und ausdrucken oder die flotten Roboterbälle Sphero BOLT ausprobieren.

Dienstag, 26.03.2024, 10 – 15 Uhr, ab 8 Jahren 

Elektronik nähen – Bringe eine Tasche zum Leuchten!

Die Kinder können ein Motiv ihrer Wahl auf einer Tasche anbringen und mit Hilfe von leitendem Faden leuchtende LEDs sowie ein Batteriehalter an. Besonders im Dunkeln ein echter Hingucker!

Donnerstag, 04.04.2024, 10 – 14 Uhr, ab 12 Jahren

3D-Druck-Workshop: eigene 3D-Objekte konstruieren und mit dem 3D-Drucker ausdrucken

Ob Schlüsselanhänger, Miniaturfiguren, praktische Organisationshilfen, Dekorationen für das eigene Zimmer oder personalisierte Geschenke für Freunde und Familie – beim 3D-Druck-Workshop können Jugendliche ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Freitag, 05.04.2024, 10 – 13 Uhr, ab 10 Jahren

Rollende Roboterbälle: Sphero BOLT Parcours Programmierung

Sphero BOLT ist ein kugelrunder Roboter-Ball, der über den Boden rollt. Mit seinem integrierten Lichtsensor und Kompass behält der Lernroboter stets Geschwindigkeit, Beschleunigung und Richtung im Blick, ohne vom Weg abzukommen. Die Teilnehmenden programmieren die Roboterbälle Sphero BOLT über eine App und lassen sie durch einen Parcours flitzen. 

Die Veranstaltungen sind kostenfrei. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Bitte anmelden bis zum 24. März 2024 unter robothek@gotha.de

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.