Kultur & FreizeitNachrichten

Letztes Wochenende für die „Glanzlichter 2023“

„Der Wachtposten“, Gesamtsieger Glanzlichter 2023 © Glanzlichter 2023 / Mark Chen

bis 10. März 2024 – Orangerie Gotha, Orangenhaus 

Zum letzten Mal öffnen sich an diesem Wochenende die Türen des Gothaer Orangenhauses: Die beliebte Ausstellung „Glanzlichter 2023 – Preisgekrönte Naturfotografien aus aller Welt“ geht zu Ende. Die Siegerbilder des Wettbewerbs zeigen, was die Natur an bewegender und stiller Schönheit bereithält: frostige Schachbrettblumen, hungrige Reiher oder Naturgewalten von oben.

Zum 25. Mal war der größte deutsche Naturfoto-Wettbewerb ausgeschrieben. 19.736 Einsendungen von Fotografen aus 33 Ländern gingen bei der Jury ein. Insgesamt 457 Bilder reichten Nachwuchs-Fotografen beim Junior Award ein, beim Fritz Pölking-Award, der ein herausragendes Bild aus einer der Tierkategorien würdigt, wurden 2.747 Bildeinsendungen berücksichtigt. Schirmherrin des Glanzlichter-Wettbewerbs ist die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz Steffi Lemke.

Die faszinierenden Landschaftsstudien und Tierporträts wurden in elf verschiedenen Kategorien ausgezeichnet – darunter zum Beispiel „Artists on Wings“ (Geflügelte Artisten/Künstler), „Aerial Views on Nature“ (Luftaufnahmen der Natur) oder „Moments in Nature“ (Momente in der Natur). 

Glanzlichter-Naturfotograf 2023“ ist Mark Chen aus den USA mit dem Bild „Der Wachtposten“.

Die Informationen im Überblick:

Glanzlichter 2023 – Preisgekrönte Naturfotografien aus aller Welt

Orangerie Gotha, Orangenhaus

Noch bis 10. März 2024

Weitere Infos auf www.glanzlichter.com

Öffnungszeiten:

Dienstag bis Sonntag, 10 bis 16 Uhr

Eintritt:

6 Euro (ermäßigt 3 Euro)

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben regulär freien Eintritt.

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.