bis 10. März 2024 – Orangerie Gotha, Orangenhaus
Zum letzten Mal öffnen sich an diesem Wochenende die Türen des Gothaer Orangenhauses: Die beliebte Ausstellung „Glanzlichter 2023 – Preisgekrönte Naturfotografien aus aller Welt“ geht zu Ende. Die Siegerbilder des Wettbewerbs zeigen, was die Natur an bewegender und stiller Schönheit bereithält: frostige Schachbrettblumen, hungrige Reiher oder Naturgewalten von oben.
Zum 25. Mal war der größte deutsche Naturfoto-Wettbewerb ausgeschrieben. 19.736 Einsendungen von Fotografen aus 33 Ländern gingen bei der Jury ein. Insgesamt 457 Bilder reichten Nachwuchs-Fotografen beim Junior Award ein, beim Fritz Pölking-Award, der ein herausragendes Bild aus einer der Tierkategorien würdigt, wurden 2.747 Bildeinsendungen berücksichtigt. Schirmherrin des Glanzlichter-Wettbewerbs ist die Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz Steffi Lemke.
Die faszinierenden Landschaftsstudien und Tierporträts wurden in elf verschiedenen Kategorien ausgezeichnet – darunter zum Beispiel „Artists on Wings“ (Geflügelte Artisten/Künstler), „Aerial Views on Nature“ (Luftaufnahmen der Natur) oder „Moments in Nature“ (Momente in der Natur).
Glanzlichter-Naturfotograf 2023“ ist Mark Chen aus den USA mit dem Bild „Der Wachtposten“.
Die Informationen im Überblick:
Glanzlichter 2023 – Preisgekrönte Naturfotografien aus aller Welt
Orangerie Gotha, Orangenhaus
Noch bis 10. März 2024
Weitere Infos auf www.glanzlichter.com
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag, 10 bis 16 Uhr
Eintritt:
6 Euro (ermäßigt 3 Euro)
Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre haben regulär freien Eintritt.