LPI Gotha (ots)
Der Gothaer Polizei wurden heute mehrere Fälle bekannt, in denen sich bislang unbekannte Personen als Ableser für Gas- bzw. Heizungszählerstände ausgaben. In einem Fall in der Kohlstockstraße gelangten zwei männliche Personen gegen 15.00 Uhr in eine Wohnung und entwendeten in der weiteren Folge Bargeld in Höhe eines unteren vierstelligen Eurobetrages. Auch in der Ohrdrufer Straße konnten sich zwei männliche Personen unter gleichem Vorwand Zutritt zu einer Wohnung verschaffen. In diesem Fall entstand kein Beuteschaden. Die unbekannten Männer können wie folgt beschrieben werden:
- Zwischen 35 und 40 Jahre alt
- Ausländischer Phänotyp
- Geschätzte Größe: 170 cm sowie 190 cm
- einer der Unbekannten hat dunkles, lockiges Haar
- dunkel bekleidet, einer trägt eine helle Jacke
Auch aus dem Bereich Gräfenroda (Ilm-Kreis) meldeten Zeugen, dass Unbekannte vorgaben Zählerstände ablesen zu wollen. Die männlichen Personen entfernten sich daraufhin in unbekannte Richtung. Die Polizei sucht Zeugen zu den Sachverhalten. Hinweise nimmt die Polizei Gotha unter 03621-781124 (Bezugsnummer: 23452536) entgegen. Die Polizei rät dringend:
- Bevor Sie ihre Wohnungstür öffnen, benutzen Sie den Türspion oder die Sprechanlage um zu gewährleisten, dass Sie keinen Fremden die Tür öffnen.
- Lassen Sie niemals fremde Personen in Ihre Wohnung. Beachten Sie Aushänge Ihrer Hausverwaltung, ob und wann Zählerstandsablesungen geplant sind.
- Gehen Sie gegen aufdringliche Besucher energisch vor, rufen Sie im Zweifelsfall laut um Hilfe und verständigen Sie den Polizei-Notruf unter 110.
Da die Täter es in den meisten Fällen hauptsächlich auf Senioren abgesehen haben, empfiehlt die Polizei Ihnen mit Ihren Angehörigen Gespräche zu führen und über diese Masche aufzuklären. Informationen dazu erhalten Sie im Internet unter https://polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/haustuerbetrug/
oder bei der polizeilichen Beratungsstelle der Landespolizeiinspektion Gotha unter 03621-781504. (jd)