Donnerstag, Januar 2, 2025

Ernstroda feiert wieder! 111 Jahre Storchbrunnen – Brunnenfest vom 01.- 03.09.2023

Foto: Kur- und Tourismusamt

Eigentlich alle 5 Jahre feiert der Ortsteil Ernstroda das Brunnenfest und seinen Storchbrunnen. Durch Bauarbeiten musste das Fest 2022 um 1 Jahr verschoben werden und wird dieses Jahr vom 01.09 – 03.09.2023 mit einem Festwochenende gebührend gefeiert.

Das Fest beginnt am Freitag ab 18 Uhr mit einem gemütlichen Wein- und Bierabend in der Alten Gemeinde. Genießen Sie bei Wein und Live-Musik der Band „Deep Dive“ die gemütliche Atmosphäre im wunderschönen Gemeindehof.

Den ganzen Samstag kann beim Marktreiben von 10.00 bis 17.00 Uhr geschlendert, gestaunt und bei den verschiedenen Händlern auf dem Kirchplatz und in der Cumbacher Str. gekauft werden. Zur gleichen Zeit gehen im Ortskern die Tore und Türen auf.
13 Ernstrodaer „Offene Höfe“ begrüßen die kleinen und großen Besucher und laden Alle ein, einfach mal hereinzuschauen. Es kann Historisches und Handwerkliches, Trödel und Kunst, Tiere und Geräte oder einfach die schönen Höfe bestaunt. In dem ein können Sie sich kulinarisch verwöhnen lassen.

Verweilen Sie beim abwechslungsreichen Bühnenprogramm auf dem Kirchplatz. Ab 11.00 Uhr führt hier Kay Dörfel durch das Programm zudem hat sich auch Max Langenhan, Rodel Weltcupsieger 2023, angekündigt. Für alle Kleinen Gäste gibt es an der Feuerwehr Mitmachspiele und eine Hüpfburg. Der traditionelle Brunnenlauf startet ab 15.30 Uhr und hier können sich die Kinder auf kurzer Strecke beweisen.

Den ganzen Tag über wird auf dem Kirchplatz mit Gutem aus Pfanne und vom Grill sowie Getränke für Verpflegung gesorgt.

Der Sonntag startet ab 10:00 Uhr mit einem Festakt am Brunnen. Mit Gesang und Würdenträgern wollen wir gemeinsam 111 Jahre Storchbrunnen feierlich begehen. Um 14 Uhr erleben wir den Höhepunkt des Festes mit einer Besonderheit. Bestaunen Sie bei einem stehenden Umzug die einzelnen Bilder der teilnehmenden Vereine.
In einzelnen historischen Bildern wird ausgehend vom Kirchplatz über die Cumbacherstr. und Bäckerried bis zur Feuerwehr das dörfliche Leben von gestern und heute gezeigt.

Musikalisch gibt es an verschiedenen Punkten die Möglichkeit, handgemachte Musik zu hören, u.a. von Heimatkapelle Finsterbergen, aber auch vom Akkordeonemsemble „Druckluft“ uvm. Ab 15.00 Uhr duftet es im Festsaal nach Kaffee und Kuchen und die Heimatkapelle Finsterbergen lädt mit Musik zum geselligen Ausklang ein. Feiern Sie mit uns, wir freuen uns auf Sie!

Die Geschichte des Storchbrunnens

Bei einem Spaziergang im Herbst 1885 kam dem damaligen Schultheiß Johann Ernst Storch der Gedanke eine Wasserleitung zu bauen, da die Wasserversorgung Ernstrodas mit Pump– und Ziehbrunnen nicht mehr zeitgemäß war.
Im April 1886 legte der Schultheiß dem Gemeindeausschuss ein Projekt zur Erbauung einer Hochdruckwasserleitung vor. Nach ausführlicher Beratung wurde im Frühjahr 1887 die Fa. Ansorg aus Arnstadt mit der Ausführung der Arbeiten beauftragt. Zum Amtsantritt des nachfolgenden Schultheiß Ernst Weidner im Jahr 1889 war die Baumaßnahme bereits abgeschlossen.
Wenn auch der Gründer der jetzigen Wasserleitung ungeheure Schwierigkeiten mit der Einwohnerschaft bezüglich der hohen Baukosten zu überwinden hatte, wurde am 1. September 1912, 25 Jahre nach Beendigung des Baues der Wasserleitung anlässlich des 75. Geburtstages des ehemaligen Schultheißes Storch, in Würdigung der damaligen Ereignisse der Storchbrunnen eingeweiht.
Der Brunnenstein, florale Brunnenschale, Schriftband mit zwei Störchen und Maskaron (Maske) wurden vom Bildhauer Möller in Sundhausen gefertigt.
Im Jahre 2007, also 95 Jahre nach der Errichtung, wurde der Storchbrunnen von seinem Urenkel Steinmetz Thomas Möller im Zuge der Neugestaltung des Kirchplatzes restauriert.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.