Ab Anfang August bis November erneuern die Stadtwerke Gotha eine wichtige Fernwärmeleitung in der Gartenstraße. Es handelt sich um die Hauptanbindung der Innenstadt vom Kraftwerk Mitte (Breite Gasse) kommend. Der Verkehr muss dafür teilweise umgeleitet werden.
Wie wichtig eine sichere Wärmeversorgung ist, hat sich in der Energiekrise während der vergangenen Heizperiode gezeigt. Voraussetzung hierfür ist ein stabiles Netz. Deshalb erneuern die Stadtwerke Gotha nun die Hauptanbindung der Innenstadt an die Fernwärmeversorgung. „Die Rohre sind in die Jahre gekommen und müssen getauscht werden. Damit stellen wir sicher, dass jeder Kunde auch im nächsten Winter jederzeit mit Wärme und Warmwasser versorgt wird und es keine Ausfälle gibt.“, sagt Dirk Gabriel, Geschäftsführer der Stadtwerke Gotha GmbH.
Verlauf der Arbeiten
Die vorbereitenden Arbeiten für die Leitungserneuerung haben bereits Mitte Juni mit der Sperrung der Remstädter Straße begonnen. Die neue Leitung wird quer zur Gartenstraße auf der gesamten Breite von 25 Metern mittels eines Pressverfahrens verlegt . Die Straße muss dabei nicht aufgegraben werden, da die neuen Rohre durch den Untergrund gepresst werden. Das technisch anspruchsvolle Verfahren macht es möglich, dass die Gartenstraße während dieser Arbeiten nur einseitig gesperrt werden muss. Bis spätestens November 2023 soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein. „Wir werden die Einschränkungen dank guter Planung und moderner Technik möglichst gering halten“, so Dirk Gabriel.
Die Fernwärmekunden in der Gartenstraße werden auch während der Bauzeit mit Wärme und warmen Wasser versorgt. Ende August und Ende September kommt es allerdings wegen der Arbeiten an den Leitungen an zwei bis drei Tagen zu kurzen Unterbrechungen der Versorgung. Die Stadtwerke Gotha informieren rechtzeitig dazu auf ihrer Website.
Verlauf der Umleitungen
Die gute Nachricht: Auch während der Bauarbeiten kann die Gartenstraße für den Verkehr genutzt werden. Allerdings sind die Fahrbahnen Richtung Gotha-Ost für den Durchgangsverkehr gesperrt. Jeweils eine der beiden gegenüberliegenden Fahrbahnen, die direkt am Altstadtforum vorbei führen, wird dann für eine Fahrtrichtung genutzt. Für dem Schwerlastverkehr ist eine Umleitung vorgesehen.
Während der einseitigen Sperrung der Gartenstraße gelangen Anlieger in die Innenstadt, auch das Parkhaus kann genutzt werden. Für Nicht-Anwohner ist eine Umleitung ausgeschildert (Pfortenwallgasse -> Lutherstraße -> Gerbergasse -> Margarethenstraße -> Arnoldiplatz -> Ekhofplatz).
Fernwärme in Gotha
Die Fernwärmeleitung in der Gartenstraße ist wichtig für Gotha, da damit die südwestliche Innenstadt zwischen Schloss und Garten, Friedrichstraße und Hauptmarkt versorgt wird. „Fernwärme ist eine effiziente und umweltfreundliche Art zu heizen“, sagt Dirk Gabriel, „denn da wir die Fernwärme in den nächsten Jahren klimaneutral gestalten, erfüllt sie alle Auflagen des Gesetzgebers .“