Freitag, November 22, 2024
NachrichtenStadt Gotha

Unterstützer für die Bienenfreundliche Stadt Gotha gesucht

Bild von Anja auf Pixabay

Die Stadt Gotha wandelt seit nunmehr drei Jahren schrittweise viele öffentlichen Grünflächen in bienenfreundliche Flächen um. Das bedeutet zunächst, dass die meisten Flächen nicht mehr so häufig gemäht werden wie in den Jahren zuvor, sondern nur noch ein bis dreimal im Jahr. Die Grünflächen können sich somit durch einen natürlichen Eintrag von Kräutersamen langsam in eine Wiese wandeln. Bei den in der Pflege extensivierten Flächen wurde bereits ein leichter Anstieg der Kräuterarten festgestellt. 

Um den Insekten im zeitigen Frühjahr eine Nahrungsquelle bieten zu können, wurden außerdem in den letzten Jahren vermehrt Blumenzwiebeln in Rasen- und Staudenflächen gesteckt. In diesem Frühjahr steht zum Beispiel die im vergangenen Herbst umgestaltete Fläche am Arnoldiplatz in voller Blüte in gelber Pracht.

Um weitere Rasenflächen mit solchen Frühblühern umzugestalten, benötigen wir auch weiterhin Ihre Unterstützung. Die Bereitschaft von den Gothaer Bürgerinnen und Bürgern für ein bürgerschaftliches Engagement im Natur- und Umweltschutz ist hoch, es werden schon zahlreiche Projekte durch Spenden mit getragen.

Wir möchten Sie bitten auch weiterhin für das Projekt „Bienenfreundliche Stadt Gotha“ zu spenden.

Spenden können auf das folgende Konto der Stadtverwaltung überwiesen werden.

Bankverbindung: Kreissparkasse Gotha

BIC: HELADEF1GTH

IBAN: DE91 8205 2020 0750 1001 50

Zahlungsgrund: Spende Bienenfreundliches Gotha VW 249

Bitte geben Sie Ihre Adresse bei der Überweisung mit an wenn Sie eine Spendenquittung benötigen.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.