Stadtradeln-Kampagne in Thüringen

Im Bild: Bürgermeister Ulf Zillmann, Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler Juliane Pürstinger, Fraktionsvorsitzender der SPD Marcel Andreß, Fraktionsvorsitzender der AfD Jens Fiedler, Oberbürgermeister Knut Kreuch und der Fraktionsvorsitzende der Grünen Felix Kalbe werben für die Kampagne „Stadtradeln“. Foto: Stadtverwaltung
Anzeige

Vom 1. bis zum 21. Juni 2023 beteiligt sich die Stadt Gotha an der Kampagne „Stadtradeln“ und „Schulradeln“ vom Klima-Bündnis in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Gotha.

Zum „Stadtradeln“ können innerhalb von drei Wochen alle Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen der teilnehmenden Kommune sowie alle Personen die dort arbeiten, in einem Verein aktiv sind oder eine (Hoch)Schule besuchen, auf allen Wegen, zum Beispiel in die Schule oder in der Freizeit, so viele Kilometer wie möglich für ein besseres Klima sammeln. Alle Mitradelnden können sich als Team anmelden, oder einem Team beitreten. Am Ende der Kampagne werden die drei besten Teams der Kommune ausgezeichnent.


Beim „Schulradeln“ werden die fahrradaktivsten Schulen im Freistaat gesucht und prämiert. Die Verleihung der Preise soll Ende des Jahres im Rahmen einer landesweiten Preisverleihung in Erfurt erfolgen.

Teilnehmen können zum „Schulradeln“ die Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte von allen Thüringer Schulen. Wer die meisten Kilometer gemeinsam erradelt, kann etwas gewinnen. Ziel ist es, mit dem Wettbewerb Schülerinnen und Schüler für das Radfahren im Alltag und in der Freizeit zu begeistern und dabei die eigenständige Mobilität zu fördern. Dadurch kann eine wichtige Basis für ein nachhaltiges Mobilitätsverhalten geschaffen werden. Nähere Informationen dazu unter: www.schulradeln-thueringen.de.

Die Anmeldung zum „Stadtradeln“ oder „Schulradeln“ in Gotha erfolgt unter www.stadtradeln.de im Punkt „Mitmachen“. Dort können die Schulen den Haken bei „Schulradeln“ setzen und so an der Aktion teilnehmen.

Anzeige

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.