Sonntag, November 24, 2024
Landkreis GothaNachrichten

Kreisvolkshochschule startet ins neue Semester

Bild von Giovanna Cornelio auf Pixabay

Mehr als 120 Einzelveranstaltungen und Kurse angeboten

Neue Sprachen lernen, Kleider für die eigenen Kinder nähen oder ein Digeridoo selbst bauen und lernen, damit zu spielen – das und vieles mehr bietet die Kreisvolkshochschule Gotha im Frühjahrssemester 2023. Im neuen Programmheft sind über 120 Kurse und Einzelveranstaltungen zu finden, für die sich Interessierte ab heute anmelden können. Angebote aus insgesamt sieben Fachbereichen stehen zur Auswahl. Dazu gehören neben der Gesundheitsbildung und dem VHS-Sprachenland zum Beispiel auch Kultur-Gestalten-Freizeit und Arbeit-Beruf-EDV.

Wer sich beruflich weiterbilden will, kann im Frühjahrssemester einen der vielen Xpert Business-Kurse belegen und dabei sogar anerkannte Abschlüsse als Buchhalter:in, Fachkraft oder Manager:in Betriebswirt erlangen. Darüber hinaus werden auch Kurse rund um die Themen Homepage, MS-Office sowie Projektmanagement angeboten.
Auch wer auf der Suche nach neuen Hobbys und Freizeitmöglichkeiten ist, kommt im neuen Semester auf seine Kosten – egal ob beim Pilateskurs, beim Schnitzen im skandinavischen Stil oder im Bob-Ross-Malkurs. Das Frühjahrssemester liefert auch Antworten auf Alltags- und Verbraucherfragen. So bietet die Kreisvolkshochschule Veranstaltungen zur Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung oder auch zur Einkommenssteuererklärung an.

Eine Übersicht über alle Kurse und Einzelveranstaltungen gibt es digital unter https://www.kvhs-gotha.de. Die Anmeldung läuft ebenfalls über die Website der Kreisvolkshochschule sowie postalisch, telefonisch oder per E-Mail. Informationen dazu finden Interessierte auch in den 1500 Programmheften, die im Landkreis verteilt worden sind – unter anderem im Landratsamt. Während der zweiwöchigen Anmeldezeit stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisvolkshochschule zur Beratung, und falls gewünscht, zur Einstufung und Kursempfehlung zur Verfügung. Interessierte können unter der 03621 214 603 anrufen oder eine E-Mail an vhs@kreis-gth.de schreiben und dabei auch einen persönlichen Gesprächstermin am neuen Standort der Verwaltung in der Waltershäuser Str. 136 in Gotha vereinbaren.

Weitere ausgewählte neue Kurse im Frühjahrssemester

Fachbereich Politik – Gesellschaft – Umwelt
• Unter der Fahne Napoleons – Leben und Leiden der Soldaten in der Grande Armée
• Mein Testament – Informationen zum Erben und Vererben
• Der Spargel (Anbauen, lagern, dekorieren, zubereiten und natürlich essen)

Fachbereich Kultur – Gestalten – Freizeit
• Die altdeutsche Handschrift (Sütterlinschrift) – Einführung
• Filmen ist trendy – Der Filmkurs

Fachbereich Gesundheitsbildung
• Belly Yoga für Einsteiger:innen
• Geführter Kräuterspaziergang „Von der Wiese auf den Teller“

Fachbereich VHS-Sprachenland
• Englisch (verschiedene Niveaustufen)
• Französisch (A1.1, A1.4)
• Italienisch (A2.2, A2/B1)

Fachbereich Arbeit – Beruf – EDV
• Erste Schritte am Computer – Windows für Anfänger:innen
• Finanzbuchführung/Lohn und Gehalt mit Lexware

Schulabschlüsse – und Studienzugang
• Informationsabend Realschulabschluss
• Informationsabend Abitur/Allgemeine Hochschulreife

Grundbildung
• Lernzentrum Alphabetisierung

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.