Ein Vielbegabter in der Sprache der Kunst

Anzeige

Noch bis zum 29. Januar 2023 sind die Werke des Künstlers Jürgen Weis im KunstForum Hannah Höch Gotha zu sehen.

Unter dem Titel „Landschaft trifft Figur“ zeigt die aktuelle Ausstellung im Gothaer KunstForum neben Gemälden in Öl-, Acryl- und Gouachetechnik vielseitige grafische Techniken wie Holz- und Linolschnitt, Aquarelle, Pastelle und Bleistiftzeichnung sowie Skulpturen aus der Hand des Künstlers Jürgen Weis.

Eine Serie Menschenbilder und Porträts in unterschiedlichen künstlerischen Techniken dominieren die Auswahl der für die Ausstellung ausgewählten Bilder. Sowohl in den Porträts als auch in den Aktdarstellungen und figurativen Gemälden sowie Grafiken ist das Leichte und das Schwere menschlicher Existenz zu erleben. Jürgen Weis Serie an Holzschnitten widmet sich ebenfalls dem Thema Portrait sowie starken Frauen. Mit seinen immer wiederkehrenden Bildern der Städte und Dörfer gelingt es ihm zudem mit scheinbar flüchtiger Hand, Orte zu charakterisieren und das Wesentliche der Bauwerke sichtbar zu machen. Die neuesten Landschaftsbilder gleichen einem Feuerwerk der Farben, gleichwohl welche Jahreszeit dargestellt ist.

Der Katalog zur Ausstellung ist im KunstForum Hanna Höch Gotha erhältlich. Dieses befindet sich in der Querstraße 13-15 und hat während des Ausstellungszeitraums von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen in der Zeit von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt in die Ausstellung kostet 4,00 Euro, ermäßigt 3,00 Euro. Weitere Infos zur Ausstellung sind unter www.kunstforum-gotha.de nachlesbar.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.