Es ist derzeit nicht unbedingt leicht, Kinder und Jugendliche für ein ehrenamtliches Engagement zu begeistern. Grundwerte wie Empathie und Mitgefühl, Nächstenliebe und Solidarität sollen erlernt und vertieft werden.
Die Gothaer Tanzgruppe „Starligths“ verbindet die Freude am Tanzen bei Auftritten mit dem Sammeln von Geldern, die dem Gemeinwohl zugutekommen. Das ist eine schöne Möglichkeit, die oben genannten Werte umzusetzen bzw. transparent zu machen. Mit immer wieder neuen Mitgliedern werden Choreografien einstudiert und bei verschiedensten Gelegenheiten Auftritte veranstaltet.
In den letzten 10 Jahren wurde so eine vierstellige Summe „ertanzt“, die z. B. an Kinder- und Jugendeinrichtungen übergeben werden konnten.
In diesem Jahr möchte die Gruppe „Starlights“ zur Einrichtung der neuen Projektküche im Kinder- und Jugendzentrum „Big Palais“ beitragen. Mit Hilfe der Spenden neue Küchengeräten gekauft. Leider fielen aufgrund der pandemischen Situationen einige Auftritte aus, ein Dank geht an das Kaufhaus Moses in Gotha, dass der Gruppe einen Auftritt mit Spendensammlung ermöglichte.
Zur Einweihung der neuen Projektküche wurde die Spende von der Trainerin der „Starlights“, Sylvia Schäfer, an Bernhard Krollmann, dem Leiter des Kinder- und Jugendzentrums, übergeben und natürlich gab es auch einen Tanzaufritt „Starlights“ für die Anwesenden. GEBEN ist Herzenssache und so soll es auch bleiben.
Die „Starlights“ treten am demnächst auch zu den Ortsteilfesten in Gotha Boilstädt am 11. Juni 2022, um 16:00 Uhr und Gotha Uelleben am 18. Juni 2022, um 20:00 Uhr, auf.