Sonntag, Januar 5, 2025

Umfangreich, vielseitig und spannend – Gästeführungen in Gotha

Gothaer Tourist-Information präsentiert sich zum Saisonstart 2022 mit abwechslungsreichem Führungsangebot.

Neben den Klassikern wie den öffentlichen Stadt- und Kasemattenführungen erwartet die Einwohner und Gäste der Stadt in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Angebot an Erlebnisrundgängen. Die Gästeführungssaison startet im April und hält bis in den Oktober hinein an.

In dieser Zeit wird das öffentliche Gästeführungsangebot wieder aufgestockt, das bedeutet, dass die Stadtführungen ab dem 1. April dreimal wöchentlich (Mittwoch, Samstag & Sonntag, 11.00 Uhr) und die Kasemattenführungen zweimal täglich (13.00 Uhr & 15.00 Uhr) angeboten werden. Zudem werden die beliebten Erlebnisrundgänge mit historischen Persönlichkeiten fortgesetzt, zum Beispiel mit der rebellischen Prinzessin Luise, dem zerstreuten Professor Galletti, dem Medailleur Christian Wermuth oder mit Cranachs Tochter Barbara Brück.

Zu den besonderen Führungsorten zählen der Herzogliche Park, die Gartenstadtsiedlung „Am Schmalen Rain“, der Gothaer Hauptfriedhof bei einem kulturhistorischen Spaziergang oder der Jüdische Friedhof. Weitere interessante Themen sind „Gothas Dichter & Denker“ oder „Musikgeschichte(n) aus Gotha“. Die jahresbezogenen Jubiläen rücken bei den Rundgängen „Reformation hautnah“ (Jubiläum: 500 Jahre Reformation in Gotha) und „Wenn die Herzogin plaudert …“ (Jubiläum: 250. Geburtstag und 200. Todestag von Herzog August von Sachsen-Gotha-Altenburg) in den Mittelpunkt der Erzählungen.

Einen zusätzlichen Höhepunkt bilden die Stadtrundfahrten mit der historischen Straßenbahn, welche ebenfalls zu verschiedenen Terminen angeboten werden. Hierbei kann die Residenzstadt aus einer völlig neuen Perspektive betrachtet werden.

Diese und viele weitere Rundgänge an insgesamt über 100 Terminen runden das neue Gästeführungsangebot ab.

„Wir schauen motiviert und zuversichtlich nach vorn. Nach zwei schweren touristischen Jahren hoffen wir nun auf eine volle Saison ohne Einschränkungen. Wir wollen endlich wieder Gastgeber sein und unsere liebevoll gestalteten Angebote so vielen Gästen wie möglich präsentieren. Gerade das letzte Jahr, in dem Gotha Außenstandort der BUGA 2021 in Erfurt war, hat gezeigt, was möglich ist. Auch wenn wir nur knapp fünf Monate lang Touristen empfangen konnten, war die Nachfrage nach Übernachtungen und Gästeführungen enorm hoch. Gemeinsam mit der Welterberegion Wartburg Hainich arbeiten wir zudem an verschiedenen Projekten, um die Region und die Stadt Gotha touristisch weiter voranzubringen, damit sich in Zukunft noch mehr Gäste bewusst für unsere schöne Stadt entscheiden.“, äußert sich Stefan Seelig, Leiter der Gothaer Tourist-Information, zum Saisonstart.

Die Karten für die Erlebnisrundgänge sind im Vorverkauf in der Tourist-Information am Hauptmarkt 40 erhältlich. Eine Voranmeldung wird aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl empfohlen. Weitere Informationen zu den touristischen Angeboten der Residenzstadt sowie Führungstermine sind unter www.gotha-adelt.de nachlesbar.     

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.