Freitag, Dezember 27, 2024

Müllersweg wieder befahrbar

Stadtwerke Gotha Netz beenden Bauarbeiten – Fahrbahn komplett erneuert

Ein Großprojekt hat einen Meilenstein erreicht: Am Mittwoch (15. Dezember) haben die Verantwortlichen die Arbeiten im Müllersweg mit einem symbolischen Bandschnitt beendet und die Straße für den Verkehr freigegeben. Vor Ort dabei waren Knut Kreuch, Oberbürgermeister der Stadt Gotha und zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Gotha, Detlef Mölter, Geschäftsführer der Stadtwerke Gotha Netz GmbH, Dirk Gabriel, Geschäftsführer der Stadtwerke Gotha GmbH und Dorothee Flötotto, Geschäftsführerin der Spanplattenwerk Gotha GmbH sowie Vertreter der beteiligten Firmen.

Im Zuge der Arbeiten im Müllersweg haben die Akteure Stadt Gotha, Stadtwerke Gotha Netz und Spanplattenwerk Gotha mehrere Maßnahmen für die moderne Infrastruktur vor Ort gebündelt. Im letzten Schritt ist jetzt die Straße instand gesetzt worden. Die Betonfahrbahn zwischen Pfullendorfer Straße und Leinefelder Straße wurde entfernt und durch Asphalt ersetzt, sodass es nun eine durchgehende Asphaltfahrbahn gibt.

Ursprünglicher Anlass für die Arbeiten ist der Bau der neuen Erdgas-Hochdruckleitung durch die Stadtwerke Gotha Netz. Sie ist Voraussetzung, um die Versorgung mit Fernwärme in Gotha voranzubringen. Die zusätzlichen Kapazitäten im Gasnetz werden benötigt, um alle drei Gas-Motoren im Heizkraftwerk Breite Gasse mit einer Wärmeleistung von je 1.050 Kilowatt und je 999 Kilowatt elektrischer Leistung betreiben zu können. Nur so kann auch der Ausbau des Fernwärmenetzes voranschreiten. Auch wurde hier gleich an eine mögliche zukünftige Versorgung mit Wasserstoff gedacht: Die neue Leitung ist sowohl für den Betrieb mit Erdgas als auch für Wasserstoff geeignet. „Mit dem Abschluss dieses Bauabschnittes sind wir hier einen großen Schritt vorangekommen. Mit der neuen Leitung tragen wir zur Versorgungssicherheit für die kommenden Jahrzehnte bei“, sagt Detlef Mölter.

Insgesamt beträgt die Länge der neu zu bauenden Gas-Hochdruckleitung rund 6,1 Kilometer, die Leitung reicht von der Gasdruckregelstation Gotha-Ost (Kindleber Straße) bis zum Heizkraftwerk Breite Gasse. Der Abschnitt im Müllersweg hat eine Länge von 930 Metern und bildet damit eine wesentliche Etappe.

Neben dem Bau der neuen Gas-Hochdruckleitung wurden auch 12 Freileitungsmasten abgebaut und die Mittelspannungskabel unter der Erde verlegt. Schon im Vorfeld hatten sich der Wasser- und Abwasserzweckverband Gotha und Landkreisgemeinden, die Thüringer Netkom GmbH sowie die Stadtwerke Gotha Netz GmbH außerdem darauf geeinigt, im Rahmen der Baumaßnahme Leerrohre zu verlegen, zum Beispiel für den zukünftigen Ausbau des Glasfasernetzes. „Es war uns wichtig, gleich alle Arbeiten im Müllersweg für die nächsten Jahrzehnte abzuschließen, um die Bürgerinnen und Bürger so wenig wie möglich einzuschränken“, sagt Knut Kreuch. Der Müllersweg ist ab sofort wieder uneingeschränkt befahrbar.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.