Nach wie vor befindet sich der Landkreis Gotha in Warnstufe 3.
Die Vorgaben des Freistaates Thüringen und das darauf basierende Stufenkonzept sehen vor, dass keine Erzieher in anderen Gruppen eingesetzt werden dürfen. Die Einschränkungen in den Öffnungszeiten und teilweisen Gruppenschließungen in einzelnen Kindergärten sind Maßnahmen die getroffen werden müssen, weil die Personalkapazität nicht ausreicht, um die Kinder ordnungsgemäß betreuen zu können.
– Auch ab 22.11.2021 öffnen die Kindergärten um 07:00 Uhr und schließen um 16:00 Uhr gemäß dem „Stufenkonzept für Kindergärten in Trägerschaft der Stadtverwaltung Gotha – Stand 09.09.2021“.
– Aufgrund der weiterhin angespannten Personalsituation bleibt es für die Kindergärten „Reggio Kinderhaus“ und „Sonnenblume“ bei den Ausnahmen zur Öffnungszeit. Neu betroffen ist das „August-Köhler-Kinderhaus“. Diese drei Kindergärten öffnen um 07:00 Uhr und schließen bereits um 15:00 Uhr.
Derzeit steigen die Fallzahlen an positiv getesteten Kindern und Erziehern an. Deshalb sind weitere Einschränkungen in der Betreuung der Kinder sind nicht auszuschließen. Hierfür bittet die Stadtverwaltung Gotha um Verständnis.