Mittwoch, Januar 15, 2025

Landkreis Gotha erreicht Warnstufe 3 – Neue Allgemeinverfügung erlassen

Warnstufe 3 bringt neue Regelungen mit sich – Delta-Variante treibt Infektionszahlen nach oben

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen hat der Landkreis Gotha heute die Warnstufe 3 des Thüringer Frühwarnsystems erreicht und ist damit gehalten, weitere Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus´ zu treffen. Am Montag, 1. November, tritt hierzu eine neue Allgemeinverfügung in Kraft.

• Für öffentliche Veranstaltungen in geschlossenen Räumen (z. B. Ausstellungen, Messen, Spezial- und Flohmärkte, Sportveranstaltungen, kulturelle Veranstaltungen wie Lesungen, Theater-, Kino-, Opern- oder Konzert¬aufführungen sowie Diskotheken, Tanzklubs und sonstige Tanzveranstaltungen wie Kirmes oder Faschingseröffnung) muss dann entweder die 2-G-Regel (geimpft oder genesen) oder die 3-G-Plus-Regel (geimpft oder genesen oder PCR-getestet) angewendet werden. Der Veranstalter kann wählen, welches Modell er zum Einsatz bringt. Dafür entfallen dann Abstandsregelungen und Maskengebot im Inneren. Eine vorherige Anmeldung beim Landkreis ist erforderlich (Formulare: www.landkreis-gotha.de)
• Nicht öffentliche Veranstaltungen im Inneren (z. B. Familienfeiern, Tagungen) unterliegen ab einer Teilnehmer-zahl von 20 Personen der 3-G-Regel (geimpft, genesen oder getestet per Antigen-Schnelltest).
• Für Innen-Gastronomie und touristische Übernachtungen in Hotels und Pensionen bleibt wie bisher die 3-G-Regel gültig.
• 3-G bleibt zudem weiterhin verbindlich für den Besuch von Schwimmbädern, Freizeit- und Erlebnisbädern, Thermen sowie Saunen, Fitnessstudios und Sporthallen, soweit es sich hierbei um geschlossene Räume handelt.
• In Gedränge-Situationen, in denen der Mindestabstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann, gilt nun auch unter freiem Himmel Maskenpflicht (bspw. an Bushalte-stellen, auf Wochen- und Spezialmärkten oder in Warteschlangen).
• Öffentliche Veranstaltungen unter freiem Himmel sind ab 150 Teilnehmern erlaubnispflichtig und müssen zehn Werktage zuvor angemeldet werden.

Die Anordnungen gelten zunächst bis zum 24. November. Der gesamte Text der Allgemeinverfügung:

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.