Mittwoch, Januar 15, 2025

Rekord zum Bachfest 2021 in Ohrdruf und Gotha knapp verpasst

Alle Beteiligten danken den zahlreichen ehrenamtlichen Organisten.

Als beeindruckendes Musikfest brachte das 95. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft die Residenzstädte Ohrdruf und Gotha zum Klingen und hatte für jeden Geschmack etwas zu bieten. Gestartet wurde das internationale Fest am Donnerstag, den 26. August 2021, mit dem „Orgelruf im Gothaer Land“ – einem Rekordversuch, bei dem 95 Orgeln der Kirchenkreise Gotha und Walterhausen-Ohrdruf gleichzeitig erklingen sollten.

Laut Aussage der Organisatoren wurden an diesem Abend 105 Orgeln bespielt. Jedoch erreichten nach der eingeräumten Zeit von acht Wochen lediglich 80 der zum Nachweis zwingend erforderlichen Zeugenprotokolle das Veranstaltungsbüro. Diese dienen zum glaubwürdigen Beleg des jeweiligen Orgelspiels. 15 weitere Zeugnisse fehlten zur Anerkennung des angemeldeten Rekordversuches.

In Hinblick auf die Mühe und den Enthusiasmus aller Beteiligten war der Orgelruf ein großer Erfolg. Die vielen Mitwirkenden – haupt- und ehrenamtliche Organisten und Zeugen – waren von vornherein begeistert von dieser Idee, die von Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch angeregt wurde und haben gerne an deren Umsetzung teilgenommen. Gothas Kirchenmusikdirektor Jens Goldhardt weist zudem darauf hin, dass dieser Orgelruf mit seiner Strahlkraft in den Landkreis und auch in die überregionalen Medien in besonderer Weise auf die Tätigkeit der vielen ehrenamtlichen Organisten, welche jeden Sonntag die Gottesdienste der Kirchenkreise musikalisch begleiten, aufmerksam gemacht und ihre herausragende Arbeit gewürdigt hat. Zusätzlich betonte der Weltrekord-Versuch im Jahr der Orgel, als „Instrument des Jahres 2021“, das Handwerk und die Tradition des Thüringer Orgelbaus und stellte diesen noch einmal verstärkt in den Mittelpunkt.

Insgesamt rund 2.700 Menschen besuchten die zahlreichen Konzerte und Veranstaltungen des 95. Bachfestes der Neuen Bachgesellschaft vom 26. bis 29. August 2021 in Ohrdruf und Gotha. Das Fest wurde unterstützt durch die Hauptsponsoren TEAG Thüringer Energie, Stadtwerke Gotha, Ohra Energie, Storck und durch die Förderer Freistaat Thüringen, Mitteldeutsche Barockmusik, Neue Bachgesellschaft e.V., Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha, Gothaner e.V., VR Bank Westthüringen e.G., AHG GmbH – Ihr Autohaus für Volkswagen, Audi und Seat in Gotha sowie die Medienpartner WELT AM SONNTAG und Ticketshop Thüringen. Zu den Veranstaltern zählten die Residenzstädte Ohrdruf und Gotha sowie die KulTourStadt Gotha GmbH.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Mit der Nutzung dieses Formulars erteile ich meine Zustimmung das meine Daten ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet werden. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist unser berechtigtes Interesse an der Beantwortung Ihres Anliegens gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt Ihre Kontaktierung auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Ihre Daten werden nach abschließender Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Dies ist der Fall, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist und sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.